Scheiben beschlagen innen
mit 4 Personen an bord beschlagen die scheiben innen,obwohl die klimaanlage eingeschaltet ist und die drehschalter für heizung und lüftung auf linksanschlag also automatik stehen.die temperatur steht auf ca.21 grad
aha. danke für die information.
ich mache bei sowas immer die fenster circa einen zentimeter auf.
Genau so: 4 Leute atmen eine Menge Feuchtigkeit aus, da können die Scheiben sogar im Sommer beschlagen. Einen kleinen Spalt das Fenster auf, dann ist bald alles frei. Und nicht auf Umluft schalten, sondern auf Frischluft. Nur dann kommt von außen Luft, die durch Erwärmung mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann,als sie von draußen mitbringt.
Bei einer Klimaautomatik geht der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur des Kühlwassers an.
Von da her probier mal:Automatik aus,Lüfter und Klima an.Umluft sollte natürlich auch ausgeschalten bleiben.
MfG
Hallo FRANOL,
das mit den beschlagenden Scheiben habe ich auch beobachtet. Bei mir auch ohne Beifahrer einige Minuten nach dem Kaltstart. Zu dieser Jahreszeit trägt man eben viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug, die dann an den kalten Scheiben kondensiert. Ich schalte dann auf Defroster-Stellung, also rechten Drehregler ganz nach rechts. Dann wird die Lüfterdrehzahl auch schon dann hochgeregelt, wenn mangels KW-Temp noch nicht genug Heizleistung zur Verfügung steht. Umluft aus, um möglichst trockene Außenluft auf die Scheiben zu blasen, aber das wurde ja schon gesagt. Wenn sich der Beschlag aufgelöst hat zurück auf Automatik schalten. Dann wird die Lüfterdrehzahl so geregelt, daß es möglichts schnell warm wird.