Halogen in Xenonscheinwerfer umbauen
hallo ich fahre ein nissan primera p11 (Bau jahr 2000) und meine Frage wehre, gibt es mögligkein normale halogen Hauptscheinwerfer iwie nach xenon umbauen? ich meine, xenon und halogen scheinwerfer sehen von der form gleich aus, dann könnte man theoretisch xenonlampe reinstecken wo früher halogenlampe war, oder nicht?
bei mir sind xenonscheinwerfer eingebaut aber wegen unfall ist der linke kaputt aber nur die halterungen sind abgerissen am sonnsten ist der scheinwerfer voll in ordnung und funktionsfähig.
Nein, Halogen auf Xenon "umbauen" ist nicht möglich, es gibt keine zulässigen Xenon-Leuchtmittel, die in Halogenscheinwerfer ("Gehäuse") passen.
Einfach nur die Lampen tauschen geht nicht. Die Scheinwerfer sehen nur äuserlich gleich aus. Die Halterungen sind anders und sie haben ein Hochspannungssteuerteil. Ausserdem bräuchtest du eine automatische Leuchtweitenreglung mit Sensoren an Vorder- und Hinterachse und eine Scheinwerferwaschanlage.
ok. schade aber kann ich dann meine xenonscheinwerfer gegen normale halogenscheinwerfer eintauschen? reinschieben würde ja gehen aber was ist mit anschlüßen? sehen die bei halogen und xenon gleich aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Funktionsweise
Bitte mal lesen.Dann beantwortet sich Deine Frage.
Lieber moderator danke aber ich brauche Antwort zu einer Konkreten Frage zumindest zu der letzte und zwar ob ich die Xenon Scheinwerfer komplett durch Halogenscheinwerfer ersetzen kann und zwar bei einem konkreten Wagen und du gibst mir den ganzen artikel mit vielen unnötigen Informationen für mich man, schön jetzt weiß ich wann und wer Xenonlicht erfunden hat, zeige mir stelle in dem Artikel wo meine Frage beantwortet wird und ich wäre dir sehr dankbar, denn ich habe beim lesen diesen aktiekel nur die Zeit verloren, wahrscheinlich in zukunft werden alle Fragen mit "schau bei Wiki oder google nach" beantwortet.... gibst hier Leute die nicht so tun als ob sie wissen sondern wirklich wissen?
habe jetzt bisschen rumgegoogelt und habe diesen beitrag gefunden http://www.motor-talk.de/forum/nissan-primera-traveller-wp11-scheinwerfereinbau-xenon-t2433381.html der typ fähr angeblich links Halogen und rechts Xenon, heute war ich auf dem schrottplatz und habe ein Halogenscheinwerfer finden können, ich habe festgestellt dass die anschlüsse bei meinem xenon und diesem halogenscheinwerfer gleich aussehen.... habe aber nicht gekauft weil ihr alle meint, dass das nicht geht..... aber nehmen wir mal an ich hette den halogenscheinwerfer bei mir angeschlossen, würde ich dann keine probleme beim tüv kriegen?
Xenon wird mit Hochspannung betrieben.Wirst also etwas mehr als nur die Scheinwerfer tauschen müssen.
Entschuldige,das ich Dir Wissen zukommen lassen wollte.
ich meine, so wie bei dem typ, ein scheinwerfer währ xenon und der andere halogen ))
gut hab heute beim tüv erfahren, dass das nicht geht mit vieschiedenen scheinwerfern )) aber meine vorherige Frage gilt noch )und zwar ob ich normale halogenscheinwerfer einsetzen kann.....
Können ja, ist schließlich nur ein technischer Umbau, allerdings dürfte der deutlich teurer kommen, als einfach einen neuen Xenonscheinwerfer zu kaufen und einzusetzen.
Notwendig sind:
- zwei Halogenscheinwerfer
zwei Halogenleuchtmittel,
Ausbau der Xenon-Scheinwerfer,
Ausbau der Hochspannungssteuergeräte,
Einbau der Relaissteuerung für die Halogenscheinwerfer,
Umbau der Anschaltung/Ansteuerung, da bei Halogen das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlicht abschalten muss, bei Xenon das (Xenon)-Abblendlich jedoch bei Nutzung des Fernlichts eingeschaltet bleiben muss,
die verbauten Leitungsquerschnitte sind zu überprüfen und ggf. zu erneuern/vergrößern, da Halogenlampen eine deutlich höhere Stromaufnahme als Xenon hat.
technische Anbauabnahme und Eintragung des Umbaus (Änderung der Anschaltung der Scheinwerfer). Da es sich dabei um eine Sonderabnahme handelt, liegen die Kosten dafür schon bei etwa 80 Euro.
Es mag ja sein, dass irgendwo irgend jemand mit einer "Mischbeleuchtung" herum fährt, aber einfach so zulässig oder auch "eintragbar" ist das nicht.