Anlasser tauschen, Molybdänsulfit?
Hallo,
Anlasser geht gelegentlich nur noch, wenn er einen leichten Schlag auf den Deckel kriegt.
Habe neuen und Baugleichen
Mitsuba 302 25 n
muss ich da die Welle zum Getriebe hin mit ner Pflegesubstanz einschmieren ?
Molybdensulfit oder - sulfat ?
Das soll ja auf die inneren Kontakte gut sein
Geht das von OBO oder besser aus dem Autoteilezubehör ?
MfG
PS: bei 266551km Laufleistung darf der Anlasser ruhig mal ersetzt werden .
Schaden kann es jedenfalls nicht.
hab noch mal nachgelesen
MOLYBDÄNDISULFID
also Molybdändisulfid
kann soll auf die
Freilaufkupplung und Magnetspulenhebel
kommen.
Hallo Bestatter
und Drehmoment der beiden Schrauben
45 nm
vor arbeiten an dem Anlasser minus pol abklemmen
beim Concerto kommt man eh besser dran, wenn´se gleich die ganze Batterie ausbaust
schaden kanns nich
nur wo krieg ich jetzt das molybdändisulfid zeugs her....
also :
meine beiden Vertrauens werkstätten , frei,
sind fest davon überzeugt, das kein Moly nötig sei, haben das auch net im Angebot.
Im Werkstatthandbuch stehts aber drinne.
Wo krieg ich jetz blos das doofe Zeugs her ?
mos2 ist bekannt als Kriechöl.
Wenn Du das z. B. an der Freilaufklupplung anwendest, wird das Fett mit der Zeit ausgewaschen.
Und an den Ausrückmechanismus der Magnetspule kommst Du eh nicht dran, ohne den Anlasser zu zerlegen.
Am Besten kein Schmiermittel auf das Ritzel auftragen. Das bindet nur Staub und Schmutz und irgendwann fährt das Anlasserritzel nicht mehr aus.
Anlasser raus, die aufeinander gleitenden Teile mit Graphitöl oder -pulver oder Vaseline einreiben. Das gibts in kleinen Gebinden, steht drauf Graphit... oder auch MO2, oder Molykotefett. Nicht auf das Ritzel, nur auf die Teile des Magnetschalters und die Gelenke des Ausrückhebels.
Übrigens wäre wohl ein neuer Anlaser nicht nötig gewesen - nur eben nachsehen, wo der Magnetschalter beim Ausrücken klemmt und die Stelle bearbeiten.