Biodiesel
Hallo,
ist es möglich, den Peugeot 406 HDI BJ2000 mit 109PS mit Biodiesel zu fahren? Ist das Kraftstoffsystem (Einspritzpume, ...) dementsprechend ausgelegt?
das zeug greift alle dichtungen an.
wird es dann, wie im winter üblich, kälter und frostiger wird das zeug so zähflüssig wie honig.
also lieber sein lassen.
Erstmal:
Ich habe keine Ahnung, ob Peugeot für Deinen Wagen eine Freigabe erteilt hat.
Ich habe allerdings neulich auf einer Fortbildung erzählt bekommen, das angeblich kein Hersteller von Einspritzpumpen (die baut kein Fahrzeughersteller selbst) Biodiesel freigibt, obwohl manche Fahrzeughersteller dies dann tun.
Im Werkstattalltag habe ich auch schon diverse Einspritzpumpen gehabt, die undicht waren.
Alle diese Pumpen wurden laut Herstellerfreigabe mit Biodiesel gefahren.
Ich würde also eher dazu raten, unabhängig von einer Freigabe lieber darauf zu verzichten.
Wenn eine Herstellerfreigabe vorliegt wird das vermutlich gutgehen, sollte aber eine neue Pumpe fällig werden, wird es richtig teuer.
Ja, das geht. Hab meinen noch nie mit was anderem als Biodiesel oder Frittenbudenfett gefahren und jetzt über 300000 runter. Ob das freigegeben ist, ist mir komplett Schusterbuben und was andere dazu meinen, geht mir auch meilenweit am Arm vorbei.
Der Wagen war quasi ein Notkauf, weil ich dringend einen großen Kombi brauchte. Leider fand ich auf die Schnelle keinen Benziner, weswegen ich zum HDI greifen mußte. Wenn ich mich schon mit einem Gröckeleisen zufrieden geben muß, fällt es mir nicht im Traum ein, da auch noch teures Diesel reinzuschütten.
grüssle,
ich schliesse mich der aussage von bestatter insofern an, als das ich vor nicht allzu langer zeit mit peugeot selber telefoniert habe, da ich ebenfalls einen 406 HDI habe. man bestätigte mir dass das auto von peugeot für biodiesel freigegeben ist. jedoch ist es ebenfalls richtig, dass biodiesel aggressiver gegenüber den dichtungen ist. es ist eine frage der einstellung ob man seinem wagen und evtl seinem geldbeutel das "zumuten" möchte.
gruss blacklion406