Hallo!
Ich überlege mir einen 1er Caddy zu kaufen, da er BJ 85 ist und demnach noch keinen KAT hat möchte ich ihn zwecks Steuervergünstigung + Versicherung als LKW zulassen..
Erste Problematik ist, dass er Schweizer Papiere hat.. soweit ich das mitbekommen habe muss ich das dann über Marburg laufen lassen, sprich komisches Gutachten für viel Geld erstellen lassen + dieses nach Marburg zur Überprüfung auf Richtigkeit senden und dann da auch noch mal ne Bearbeitungsgebühr von €50?? oder so bezahlen.. Geilo, weiss jemand ob das sein MUSS?
Zum nächtstem Punkt, der Zulassung, ich hab jetzt mit dem TÜV in Frankfurt telefoniert, diese haben mir gesagt man kann als Privatmensch eigentlich keine LKW Zulassung mehr erlangen, ausser man betreibt ein Gewerbe und versichert den LKW dann teuer weils ein Gewerbefahrzeug ist?! Finanzamt würde sich melden und sagen "Olaaa sie sind Privatmensch sie brauchen doch keinen LKW.. hallo Steuern!"
Ist das denn so korrekt?
Denn der TÜV in Hanau wiederrum sagt, es wäre kein Problem, es würde gehen, zumal mein Freund letzte Woche seinen Chevy Astro Van auch als LKW und als Privatmensch eingetragen bekommen hat (Bestätigung seitens Finanzamt liegt vor)