Youngtimer
Hallo,
ab wann bzw. ab wieviel Jahren ist ein Auto ein Youngtimer ???
In Jahren kann man das nicht sagen. Ein Auto ist dann ein Youngtimer, wenn es
a. noch kein Oldtimer, also jünger als 30 Jahre ist und
b. das Tal des Wertverlustes durchschritten ist und die Preise anfangen, wieder zu steigen, was bedeutet, daß sich Liebhaber anfangen, für das Modell zu interessieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob in Deutschland nicht auch einfach Autos, die bereits mit roten Dauerkennzeichen (vulgo Oldie-Kennzeichen) gefahren werden können, mit dem Begriff 'Youngtimer' assoziiert werden, aber das ist nicht die eigentliche Bedeutung des Begriffs.
@Bestatter
Das mit den roten 07er-Kennzeichen für Youngtimer ab einem Alter von 20 Jahren (ab Erstzulassung gerechnet) ist leider seit dem 1.3.2007 Geschichte.
Vor diesem Datum konnten aber auch in Einzelfällen Autos, die jünger als 20 Jahre waren, diese Youngtimer-Zulassung bekommen, wenn nur noch sehr wenige Exemplare beim KBA gemeldet waren und das Auto als erhaltenswertes Kulturgut eingestuft wurde; ich persönlich weiß von einem Audi Coupé Typ 81, das bereits mit 17 Jahren die rote 07er Nummer zugeteilt bekam.
Ansonsten:
Deine Definition des Begriffs "Youngtimer" trifft den Nagel auf den Kopf
Naja, so ganz definieren kann man es eben nicht. Es gibt Autos, die bereits offiziell Oldtimer sind (denn der Begriff ist in Deutschland klar definiert), obwohl sie nie Youngtimer (nach meiner Definition) waren und immer noch an Wert verlieren. Aber die generelle Idee dürfte klar geworden sein.
Gibts für die Youngtimerbesitzer seit dem Wegfall der 07er Nummern wenigstens eine Ersatzlösung, oder werden die jetzt einfach dafür bestraft, Kulturgut erhalten zu wollen?
Ich hab auch irgendwie langsam den Eindruck, nirgends werden die Leute, die alte Autos haben, so abgezockt, wie in Deutschland.
In den Genuß einer totalen Steuerbefreiung kommen in GB allerdings auch nur Autos, die 1973 oder früher gebaut worden sind, denn die Labour Verräter haben vor über zehn Jahren das vorwärts roulieren gestoppt (vorher war jedes Auto, das älter als 25 Jahre war, steuerberfreit).
Allerdings werden nach 1973 gebaute Autos nicht strafbesteuert, wie in Deutschland, sondern lediglich der 'normale' Steuersatz muß entrichtet werden. Und der ist unabhängig vom Hubraum, Fahrzeugtyp, Schadstoffausstoß, etc., denn:
Alle Autos fahren auf den gleichen Straßen.
Neuwagen entsprechen sowieso den EU Normen, also muß man nicht extra Kaufanreize durch Steuervergünsigungen bzw. Strafbesteuerung schaffen.
Der Altwagenbestand an Nichtkatalysatorautos ist vernachlässigbar gering, vor allem in Anbetracht der Jahresfahrleistung dieser Fahrzeuge.
Man darf niemanden hinterher dafür bestrafen, daß er eine Kaufentscheidung angesichts der zu der Zeit des Kaufs bestehenden Gesetze getroffen hat.
In der Gesamtökobilanz ist ein nichtschadstoffarmes Auto, das erhalten wird, nicht schlechter, als eines das entsorgt und durch ein schadstoffärmeres ersetzt wird.
Wohlgemerkt, das ist die Argumentation der Regierung, nicht meine.
@Bestatter
Nööö, die Ersatzlösung besteht darin, nochmal 10 Jahre zu warten, bis das bis dahin hoffentlich noch existente Kulturgut zum Oldtimer geweiht werden kann ... aber nur bei einem Höchstmaß an Originalität.
In Einzelfällen (Zulassungsbezirkabhängig) kannst Du noch einen anerkennungsfähigen Youngtimer auf Deinen evtl. bereits existierenden roten Fahrzeugschein eingetragen bekommen; diese Fälle werden aber auch immer seltener ... und Du müsstest schon mindestens EINEN Youngtimer mit der roten 07er-Nummer "im Rennen" haben.
Oder mach's wie ich: Zieh' nach Frankreich um - dort jibbet keinerlei KFZ-Steuer .. und ich fahr' meinen vorgestern 22 Jahre alt gewordenen Youngtimer mit 2,5 Liddern Hubraum und ohne Kat für 0,- KFZ-Steuer
Nur alle zwei Jahre Controle Technique (vgl.bar TÜV), Versicherung ist auch günstiger als in Deutschland ... und dann lässt sich auch ein Youngtimer preisgünstig betreiben.
Hallo zusammen,
gerne melden wir uns hier zu Wort und lehnen uns hier sehr stark an Wikipedia an:
"Im deutschen Sprachgebrauch sind die Grenzen für das Alter eines Youngtimers nicht genau bestimmt. So spricht man teils auch bei einem PKW mit einem Alter von 15 Jahren von einem Youngtimer. Nach oben hin ist die Grenze ebenfalls offen. Auch PKWs aus den frühen 1970ern werden teils als Youngtimer bezeichnet, wenn sie nicht mehr als ein typischer Oldtimer wahrgenommen werden."
Hoffe, das hilft!
Viele Grüße und viel Spass beim Wettbewerb. Der Gewinn ist wirklich toll ...
Viel Erfolg,
Euer autoplenum-Team
Hallo,
ich habe einen Audi Coupè Typ 81. Ich lasse ihn derzeit nach einem Unfall wieder instand setzen.
Kann ich meinen Audi auch jetzt als Saisonauto nutzen und anmelden? Dann würde ich mit der Anmeldung nämlich warten bis im Frühjar.
Kann mir das jemand beantworten?