Ölabscheider
Ja ich hab nur so ein wenig im Internet gestöbert und habe da dieses Forum entdeckt. http://www.motor-talk.de/forum/oelabscheider-lohnt-sich-der-einbau-verwendung-t1622196.html
Ad 1. Der Unterschied reicht nicht aus, um Motorschäden bei Smarts zuverlässig zu verhindern. Laut einigen Testberichten hier ist der Smart Motor ein Verscheißteil.
Ad 2. Was bitte?
Hallo erstmal. Ich fahre derzeit einen Smart. Da ich bei 90000km schon einen Motorschaden hatte möchte ich jetzt vorsorgen.
Frage 1: Ist ein vollsyntetisches Öl wirklich viel besser als ein teilsyntetisches Öl?
Frage 2: Wie funktioniert ein Ölabscheider und wie stark verlängert er die Lebensdauer des Motors?
"Kann der Bestatter nicht mal seine unnötigen Kommentare einfach verkneifen und auf die Fragen antworten,da er ja sonst nichts besseres zu tun hat!"
Die erste Frage, ob sich ein Motorschaden bei einem Smart durch die Verwendung von synthetischem Öl verhindern läßt, wurde von mir richtig beantwortet.
Die zweite Frage, nach dem Ölabsch(n)eider in Bezug auf ein Auto wurde von mir nicht verstanden, deshalb hab ich nachgefragt.
Ich weiß nicht, was mit "unnötigen Kommentare" gemeint ist, aber wenn es das ist, was ich vermute, dann bitte sehr:
http://www.autoplenum.de/Auto/SMART/smar...
http://www.autoplenum.de/Auto/SMART/ForF...
http://www.autoplenum.de/Auto/SMART/smar...
Es ist also kein Kommentar, sondern eine Feststellung.
Das Geschäft ist um diese Jahreszeit traditionell tatsächlich eher ruhig. Vielleicht sollte ich mich nach einem Nebenverdienst umschauen? Motorwechsel bei Smarts scheint recht lukrativ zu sein...
Da ich beruflich mit Ölabscheidern zu tun hab kann ich dir da etwas helfen!
Aber es ganz genau zu erklären, da liest du morgen noch!
Also versuch ich mal in Kurzform:
Unter dem waschplatz befinden sich in der Regel 2 Kammern, Dabei nutzt ein Ölabscheider im Grunde nur die Pyhsik.
Die erste Kammer(direckt unter dem Waschplatz) ist der "Grobschmutzfänger"! Dort wird alles was nach unten sinkt im Wasser (Erde,Steine,...) "gefiltert", einfach weil es auf den Grund sinkt.
In der zweiten Kammer dem "Ölfänger" wird das Öl gesammelt, da Öle immer auf dem Wasser schwimmen fliessen Sie mit dem Wasser am oberen überlauf in die 2 Kammer und werden dort gesammelt.
Interessant ist noch zu erwähnen, das wenn man den Wagen mit heissen Wasser wäscht, dieses nicht über 60 grad heiss sein darf!
Und wenn die 1 Kammer zu 2/3 mit Dreck gefüllt ist, eine Entsorgung durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden sollte!
Ich hoff ichb konnt dir etwas weiterhelfen! Solltest du noch Fragen haben schreib mir einfach ne Nachricht! Irgendwo hab ich auch noch eine Funktionsskizze! Wenn daran Interesse hast meld dich einfach
Achja, das es sowas für den Einbau in den Motor gibt hab ich auch noch nie gehört! Kann mir auch nur schlecht vorstellen das es sowas gibt!
Mmmmmh, Ingo,
kann das sein das Du keinen Ölabscheider meinst , sondern die sog. Nebenstromölfilter oder auch Feinfilter, z.B. von der Firma Trabold?
Falls das der Fall ist, dann findest Du hier:
http://www.stern.de/foren/auto/12395-olwechsel-ueberfluessig-autoindustrie-zockt-ab.html
oder hier
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubehoer/langzeitoelfilter/default.asp
einige Infos dazu.
Ansonsten einfach bei Google mal Nebenstomölfilter oder auch Feinölfilter oder ähnliches eingeben, - wer suchet der findet ))
Alles liebe,
Blecky