Bastlerfahrzeug
habe ford mondeo gekauft vom händler jetzt macht die kupplung geräusche war bei probefahrt nichts zu hören.die reperatur würde den kaufpreis um 2oo euro übersteigen .was kann ich machen?
Übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Wagens, dann handelt es sich um einen witschaftlichen Totalschaden. Denn haste wohl einen "Totalschaden" gekauft.
Ich würde jedenfalls mal mit dem Händler ein Wörtchen reden.
Hier gibts Leute, die hinsichtlich Garantie,Gewährleistung,Sachmängelhaftung weit mehr wissen, als ich.Vielleicht geben die Dir einen anderen/besseren Rat.
Reparieren oder verschrotten, was sonst?
Garantie gibt es nur, wenn auch eine Garantie gegeben wurde und dann auch nur so weit, wie auch die Garantiebedingungen abdecken, siehe auch hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Die gesetzliche Gewährleistung (auch Sachmangelhaftung genannt), ist wohl auch nicht weiter vorhanden, da das Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung verkauft wurde.
Hier muss zwar differenziert werden, dass "Bastlerfahrzeug" nicht nur am Begriff, sondern am tatsächlichen Zustand und dazu passenden Verkaufspreis festgemacht werden muss, allerdings dürfte bei einem Kaufpreis von 200 Euro der Apfel nicht nur geschält, sondern auch komplett gegessen sein. Siehe auch hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Wenn jemand Schrott verkauft, man selber auch nur den entsprechenden Schrottwert bezahlt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es tatsächlich auch nur Schrott ist.
Wenn der Kupplungswechsel den Wert des Wagens übersteigt ist dieser wohl mehr als 10 Jahre alt oder?
Dann hast sicher keine Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen! Oder?
Trotzdem würde ich mit dem Händler reden ob er nen Teil übernimmt!
Ohne ihm dabei Absicht zu unterstellen in ner Kupplung steckt man nicht drin die geht häuffig von heut auf Morgen kaputt!
zitat Linksfahrer
"Reparieren oder verschrotten, was sonst?
... oooder die kiste auseinander nehmen und einzeln bei ebay verkaufen um die 200 euro wieder in die kasse zu bekommen. der rest ( eisen ) zum schrotthändler bringen, die kunststoffteile in die sammelstelle
jedenfalls würde ich so vorgehen und mich überhaupt nicht ärgern, dass die schrottlaube nicht mehr will.
man kann damit mehr geld machen, man muss nur zeit dazu haben.
martin
mal im ernst.
wer ein wrack für 200,- kauft muss doch wissen, dass es sich nur noch um schrott handeln kann.
wenn ein händler den haufen für 200,- verkauft, wird er den höchstens für 50,- schrottpreis aufgekauft oder für jemanden entsorgt haben, der sich die verschrottungskosten nicht leisten konnte.