Entschädigung von 15% ist sittenwidrig!
Wer pauschal 15% Entschädigung fordert und keinen Nachweis führt, handelt sittenwidrig und es gibt nach Rechtslage keine Entschädigung.
So einfach ist das Gesetz!
Aber einige haben das immer noch nicht verstanden und leben in der Vergangenheit! Das Schuldrechtsreformgesetz hat da einiges geändert! GOTT SEI DANK!
Auch keine schlechte Idee, seine Frage selbst zu beantworten.
So bekommt man wenigstens immer die Antwort, die einem paßt!
Obwohl ich nicht genau weiß, was "Gott" damit zu tun hat. Bei uns werden, glaub ich zumindest, die Gesetze von den "Politprofis" gemacht und nicht von einem religiösen Kunstprodukt.
Um was gehts hier?
Weiss ich nicht??
Ist Alles so schön bunt hier!
Ja klaro,
aber 19% Mehrwertsteuer ist noch viel
sittenwidriger, und da gibt's auch keine
pauschale Entschädigung, alle nehmen es
klaglos hin und versuchen über Risikoinvestmentfonds
die Verluste auszugleichen, was zu noch höheren Defiziten führt ... und da soll dann letztendlich
die Kaufkraft immer weiter ansteigen, obwohl die
Milchkühe jetzt auch noch temporär abgestellt sind !
Deutschland erwacht ? Bitte sehr !
Pèdà
Da gab´s doch auch mal ne Fernsehsendung ! Mir fällt der Name nur net ein !
Da wo mann die Antwort bekommen hat und die Frage stellen musste!
Vielleicht is er ja Fan davon gewesen
Leider ist das nicht so einfach wie du glaubst!
Der Käufer unterschreibt einen Kaufvertrag auf dessen
Rückseite die Vertragsbedingungen stehen, wenn dort unter Punkt "Abnahme"z.B steht das der Kunde bei nicht Abnahme 10% der Kaufsumme zu zahlen hat, steht meist dahinter:"Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusehen, wenn der Verkäufer einen höheren Schaden nachweist oder der Käufer nachweist, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist". Nun sprechen wir von einem Auto Kauf, das heißt ein Verkäufer hat eine Leistung erbracht und das Fahrzeug verkauft. Also erhält er von seinem Arbeitgeber eine Provision. Weiterhin wurde das Fahrzeug aufbereitet und für die Auslieferung vorbereitet. Z.B. HU/AU neu, eine Gebrauchtwagen-Garantieversicherung wurde angemeldet,ein Oelwechsel wurde gemacht usw. All das verliert seinen Wert wenn das Fahrzeug weiter auf dem Gelände des Verkäufers steht. Da der nächste Käufer, der das Fahrzeug z.B. erst in einem halben Jahr kauft, min. 24 Monate HU/AU haben will und auch eine neue Gebrauchtwagen- Garantieversicherung über 12 Monate erhält, na ja und der Verkäufer erhält für seine geleistete Arbeit wieder eine Provision. Auch kann der Händler die Verzinsung für die angenommenen 6 Monat in Rechnung stellen.Und das das Fahrzeug nach einem halben Jahr Standzeit wieder neu aufbereitet werden muß ist sicher jedem verständlich.
Jeder ist gut beraten sich mit dem Händler an einen Tisch zu setzen und eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden. Viele Händler sind auch bereit die gezahlte Abstandssumme bei einem späteren Kauf ganz oder teilweise anzurechnen.
Es geht bei den meisten Händlern nicht um Geldschneiderei, sondern es ist eine Dienstleistung erbracht worden die auch bezahlt werden sollte.
Wenn man sich ganz sicher ist das die Aufwändungen und Kosten die beim Händler entstanden sind weit unter der pauschalen Abstandszahlung liegen sollte man den Rechtsweg einschalten. Aber Achtung eine pauschale Forderung kann durch Einzelnachweis der entstandenen Kosten auch ungültig werden und der Händler fordert nun seine vielleicht viel höheren Kosten vom Kunden zurück. So jedenfalls verstehe ich die Gestzeslage, werde mir aber nie Anmaßen, das Andere die das anders sehen " in der Vergangenheit leben". Recht haben und Recht bekommen, das ist in Deutschland leider nicht immer so einfach. Und was wirklich " sittenwidrig" ist kann nur der Richter entscheiden.
Hallo zusammen,
die Antworten finde ich super, aber wie war die eigentliche Frage ???
MfG.
@ SZOMM: Bravo!
@Bestatter
Danke ...
ZITAT
Wenn die graduierten Betriebswirte mit Philosophiestudium in Ästhetik ihre Resultate
theoretischer Praxis als Novum Neomarxistischer
Theorie im Zeitalter des Spätkapitalismus präsentieren,
dann wird hier alles anders ...
Z-ENDE
Zeit wird's !