Studie besagt: Umweltschutz entscheidet über Autokauf!
Da sieht man mal wieder, wie gut die Bevölkerung auf Propaganda anspricht.
Laut einer aktuellen Umfrage zeigen die jüngsten Spritpreiserhöhungen Wirkung. Demnach achten Autokäufer zuallerst auf den Umweltschutz: 92,2 Prozent der Befragten nannten Klimaschutzaspekte als wichtigstes Entscheidungskriterium noch vor Preis (92 Prozent), Design (66,9 Prozent) und Marke (56,2 Prozent). Zu diesen Resultaten kommt eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von 1.001 Konsumenten durch TNS Infratest im Auftrag der DEVK Versicherungen.
Wie ist es bei Euch?
Jaja, jede statistische Erhebung wird so ausgewertet, wie sie am besten verkauft werden kann... Was bei diesem Ergebnis interessant wäre, ist die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten. Wenn nämlich die Frag suggestiv über Umwege gestellt ist, kann das Ergebnis der möglichen Antwort: "Mir ist ein geringer Treibstoffverbrauch wichtig!", natürlich als ökologischer Aspekt zum Autokauf ausgelegt werden... dabei haben die potenziellen Autokäufer eigentlich nur ihren eigenen Geldbeutel im Sinn. Also der Sprit wird immer teurer, deshalb möchte ich ein sparsames Auto kaufen, wird ausgelegt als - ich möchte ein umweltfreundliches Auto kaufen, weil mir der Klimawandel so am Herzen liegt...
Ich alter Egomane achte in aller erster Linie auf die für mich eigens relevante Wirtschaftlichkeit, also eine Kombination aus Verbrauch, Versicherung, Steuern, Instandhaltung, danach kommen Spaß, Design, Praktikabilität.....und ganz spät, noch hinter Marke, interessiert mich die Umwelt. Sorry, aber die Fahrzeuge, die für mich interessant sind, haben sicher weniger Einfluss auf die Umwelt als die Karren, die wir nach Afrike verschiffen...
Gruß,
der Haarlose
Ich dachte, es wären 1002 Konsumenten, die befragt wurden.
Offensichtlich haben die meine Aussagen nicht in die Wertung mit aufgenommen?!
Diese Art Umfragen sind so alt, wie die Menschheit.
Der, der die Rechnung zahlt, bestimmt auch das Ergebnis.
Denmnächst gibts bei der Versicherung bestimmt einen Ökobonus oder einen CO2 Rabatt.
So sinds halt die Deutschen. Man sagt ihnen, was sie glauben sollen und schon glauben sie es auch!
Diese Statisitk scheint wenig representativ. Wenn ich meine Bekanntenkreis in Betracht ziehe, stehen Umweltaspekte bei vielleicht 25% an vorderer Stelle.
Verbrauch bzw Ksoten sind natürlich was anderes....
Liebe Grüße!
Ich kauf mir nen Auto weil es mir gefällt! Is mir eigendlich dann egal was das an Bezin frisst!
ICh bin schon öfters als Umweltsau bezeichnet worden,aber egal
Naja, ich zählmich jedenfalls mal zu den 7,8 % denen der Umweltfaktor mal am Popo vorbei geht!
Seit 30 Jahren fliegen wir in den Süden weil es da schön warm ist.
Jetzt ist´s hier schön warm und alle kriegen Panik;-)
Ich sitz im Garten und frage mich wie oft ich wohl um den Block fahren muss damit es so bleibt.D.Nuhr
Ich persöhnlich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.
Die Leute die ich kenne kaufen ihre Autos erstens nach gefallen, zweitens nach ausstattung und bis vor zwei-drei Wochen waren auch noch Sparfüchse dabei die bei einem Diesel zugegriffen haben.Schade eigentlich :-0
Naja, ist halt auch nur ne Studie. Halte ich gar nichts von, denn in meinem Bekanntenkreis schauen alle auf die Marke, Design oder Leistung.
Na da schau mal einer an, diese Umfrage wurde von der "Deutschen Eisenbahn Versicherung" in Auftrag gegeben... und anscheinend sind nicht nur wir hier einer Meinung - siehe
http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=25627
Gruß,
der Haarlose
Hallo,
kann Bestatter nur recht geben: Billige Propaganda!
Hätte irgendein Ölmulti die Umfrage in Auftrag gegeben wär das Ergebnis wahrscheinlich "geringfügig" anders ausgefallen.
Die ham wahrscheinlich nur in irgendwelchen Esotherikläden bei so mümmelnden Teesocken nachgefragt.
Mittlerweile ist man ja ein Asi wenn man raucht und/oder nicht gerade so nen tapezierten Briefkasten fährt der nur mit Luft und Liebe fährt. unter diesen Umständen bin ich gerne ein Asi!
Ich persönlich liebe 5-Liter-Autos...5 Liter Hubraum!
Gruß
Marcus
Ich frag mich ernsthaft, wie diese Politschickis sich aus dem CO2/Klimaschwachsinn rausreden wollen, wenn die Leute langsam draufkommen, daß das alles reine Panikmache ist. Hat schon was mit 1933 zu tun.
Wer kennt jemanden, der wegen rauchen an Lungenkrebs gestorben ist? Ist nämlich auch nichts anderes als Nazipropaganda. Mir geht das sowas von auf den Sack, ich kann es keinem Menschen erzählen, wie. Da laden Leute ihre Blagen jeden Früh in den Diesel SUV um sie heil in die Schule zu bringen, aber wenn einer im Umkreis von 100m ein paar Tabakblätter anzündet, ist er ein Massenmörder und alle sterben in 30 Jahren an Krebs wegen passivrauchen. Darauf zünd ich mir doch gleich mal eine meiner heißgeliebten Honduras an.
Und als nächstes wird Alkohol verboten, weil wir ja unsere muslimischen Mitbürger nicht vor den Kopf stoßen dürfen. Danach ist Weihnachten dran. Nicht nur wegen der Muslime, die das als Stein des Anstoßes sehen könnten, sondern wegen der Krise, die dadurch verursacht wird, daß wir zu viele Feiertage haben. Schon Scheiße, daß kein einziger muslimischer Mitbürger, den ich kenne, irgendwas dagegen hat, daß ich mir einen trällere und Weihnachten feiere. Und Schweinebraten esse. Im Gegenteil, meine muslimischen Kollegen bringen uns Süßigkeiten, wenn ein muslimischer Feiertag ist.
Hier wird gezielt Sozialkonstruktion betrieben, damit ein sich selbst zur Elite erklärter Kreis eine Betoneule anbeten und Freimaurerringe tragen kann.
Boeing hat, um sich zu retten, ein neues Privatflugzeug auf den Markt Gebracht. Es basiert auf der 737, hat echtes Marmor, Yacuzzi, Bars, tropisches Regenwaldholz und was weiß ich für einen Mist an Bord. Kostenpunkt: 250 000 000 (Zweihunderfünfzig Millionen) £ (Pfund). Wenn man es jetzt bestellt, kommt man auf eine Warteliste bis 2020. Und genau die Donald Trumps und Tony Blairs, die damit 2020 rumfliegen wollen, sind die, die mir erzählen, daß wenn ich Auto fahre, ich das Klima zuscheiss.
Wisst Ihr was? Ich pfeif auf die.