Ist der Turbolader kaputt?
Habe gestern im Leerlauf den Motor auf 6000/min hochgedreht und dann (im 1. Gang) die Kupplung kommen lassen... der Wagen hat einen Satz nach Vorne gemacht, wie zu erwarten war! Sonst ist eigentlich nix auffälliges passiert.
Aber heute fiel mir auf, das der Turbo sich nicht mehr meldet... bei 3000/min konnte man den Schub merken, jetzt aber passiert garnix und wenn ich höher drehe, wird er laut, als ob sich der Turbo im Leerlauf drehen würde...
Ein auffälliges Phänomän ist der Leerlauf, der früher zwischen 1000-1500/min lag, jetzt aber hält die Drehzahl sich bei 800/min auf.
Da mein Auto nun 8 Jahre alt ist und der Turbo schon öfter bemüht wurde, kann ich mir schwer vorstellen, das ich ihn überstrapaziert habe, zudem wurde der Motor nie im "kalten" zustand hochgedreht!
Nächste Woche bin ich in der Werkstatt, würde aber gerne wissen, ob es sich auch um den Turbolader handelt, oder zumindestens, was die Symptome sind, an denen man einen defekten Turbolader das erkennen kann!
Hallo citr0ne,
also 800 /min ist eigentlich normal, 1000-1500 /min sind nicht richtig. So wie es geschildert wird, könnte es der Turbo sein. Aber vielleicht ist auch nur der Unterdruckschlauch abgegangen. Oder der Schlauch vom Ladeluftkühler ist abgerutscht. Das kann bei starken Drehzahlunterschieden passieren.
Es könnte aber auch die Ladedruckverstellung defekt sein.
Das kann aber alles die Werkstatt feststellen. Bzw ob der die Schläuche ab sind, kann man selber kontrollieren. Am Besten jemand gibt gas und ein Anderer schaut wo es raus drückt.
MFG dein Carmio- Team
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das gibt mir noch Hoffnung, das es nicht der sehr teurer Turbo sein kann!