Frostschutz friert und Scheibe bleibt dreckig
Hallo zusammen,
ich benutze Algorex Frostschutz für die Scheibenwischanlage bis -30°C. Trotzdem friert der Frostschutz (richtige Kristallschicht) beim Fahren (Fahrtwind ?). Das zweite Problem ist, daß die Scheibe Beim wischen zwar klar wird (kein Frost), aber sobald sie Trocknet wird die Scheibe trüb. Vermutlich ist die Mischung zu konzentriert um den Schmutz zu lösen, aber auf der anderen Seite ist die Mischung nicht konzentriert genug, um nicht zu einfrieren.
Kennt Ihr das Problem und gibt es eine Lösung, z.B. ein Mittel auf einer anderen Basis als Ethylenglykol?
Danke!
Picardo
alles rauspumpen was im behälter ist und das einfache zeug ( rosa ) in 2 liter folienveschweisst bei shell kaufen ( verwende seit 15 jahren ). dabei 1/3 wasser zugeben.
bei unseren fahrzeugen ist noch nie was eingefroren, auch bei - 25 grad, geschweige eine kristalbildung auf der scheibe. das passiert nur wenn reines wasser in den leitungen ist.
wenn man auf winter umstellt, muss am besten der behälter komplett leer gemacht werden . ERST das frostschutzmittel rein, paar mal die waschanlage betätigen und dann erst wasser zugeben zum verdünen.
martin
nur nen paar tropfen ca 1 fingerhut in das gefäss, wirkt wunder und nix friert ein!
@Martin13771 Wenn du ne halbe Flasche reinkippst.... iss schon klar
Ich meine ein wenig Feingefühl ist anzunehmen!
Die Seife verhindert das einfrieren der Flüssigkeit (ionische und anionische Tenside) die Wärme ist ein besseres Auftaumittel als alle Chemie!
Ich mache das schon seit ich den Lappen habe ( seit 1981) und bin durch jede Frostperiode gekommen!!
mfg
Tunichgut
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Wasser zu kalt ist und deshalb der Reinigungseffekt nicht zum tragen kommt.
Deshalb habe ich mir im Aquaristikladen ca.3m Schlauch besorgt und 2 "Verbindungsmuffen".
Dann habe ich den Wischwasch-Schlauch am Gefäß durchgeschnitten und einen "Bypass" gemacht; den Aquariumschlauch habe ich mit 5 Windungen um den oberen Kühlerschlauch gewunden und wieder an das andere Ende angeschlossen. Sobalt der Motor warm ist, geht die Wärme in den Bypass!
Probiere es erstmal mit 2 Windungen, wenn nicht warm genug, dann eine windung mehr- bei ca 5 Windungen hast du fast 50°C warmes Wasser.
Mach mal einen Spritzer "Spühli" in das Wasser.
Wenn alles nicht wirkt, gehe zu Carglass und lass deine Windschutzscheibe nachpolieren
bloss kein spühli rein, wer hat bitteschön sowas in die welt gesetzt, dass es so damit funktioniert. martin
Spüli in der Scheibenwaschanlage bewirkt ausschließlich eine eingeschäumte Frontscheibe aber sonst nix!MfG
Ich werde das rosa Zeug - eine genauere Bezeichnung wäre nicht schlecht - mal probieren, wenn ich es finde.
Danke!
Wenn das Wasser zu heiß ist, kann die eiskalte Scheibe auch reißen.
picardo