Scheibenwischer C 180
Hallo Freunde,
bei meinem Mercedes C 180 stockt der Scheibenwischer. Er fährt ein Stück, bis etwa 1/3 oder bis zur Hälfte, dann kommt er fast zum Stillstand bevor er sich wieder mit voller Geschwindigkeit weiter bewegt. Beim Zurückschwenken ist es ähnlich. Das Stocken beginnt nicht immer an der selben Stelle. Ich vermute, dass die Mechanik schwergängig geworden ist oder einfach nur verschmutzt ist.
Wie komme ich an die Mechanik ran? Oder hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?
Für eure Antworten schon jetzt besten Dank.
Sehr wahrscheinlich ist das Wischergestänge fest. Und das wieder gängig machen wird nicht lange halten.
Kann man sich gleich neu kaufen.
MFG
Ich hab heute mal das Wischergestänge mitsamt Motor ausgebaut. Die Ursache war, dass das Schmiermittel seinen Zustand geändert (... auch Fette auf Mineralölbasis nehmen mit der Zeit Sauerstoff auf) und sich auf der Linearführung ein klebriger Film gebildet hat. Ähnlich wird es in den Radiallagern gewesen sein. Ich hab einfach alles gereinigt und und neu gefettet. Das war´s.
Zuvor war ich bei zwei Werkstätten gewesen die mir unisono folgendes versucht haben klar zu machen:
Das Getriebe ist kaputt! Die Zanräder sind gebrochen (...sind gar keine drin )!
Das Gestänge ist verrostet (...die Halterung und die Hebelmechanik sind aus Alu-Druckguss und die Wellen für die Linearführung aus rostfreien Stahl, vermutlich C45E oder ähnliches, können also gar nicht rosten!)!
Der Intervallschalter vom Motor sei defekt (... braucht der Motor gar nicht, weil er immer rund läuft.)!
Die Reparatur sollte etwa 500,-- € zuzügl. Arbeitszeit kosten.
Also, Warnung an alle: Wenn der Scheibenwischer mal stockt, nicht auf Abzockversuche von Werkstätten herienfallen.
habe auch ein großes problem mit dem auto und auch dem scheiben wischer , am anfang stockte er und ging dan nach ner weile weiter .... nun geht er aber garnicht mehr , habe alles versucht aber will einfach nicht mehr
-neuer scheibenwischer motor.
-neue sicherungen.
-neues bedien teil (am lenkrad).
-neuer Riemen.
-elecktrick überprüfen lassen.
das gestänge sieht noch aus wie neu.
Bitte dringend um hilfe
Mercedes Benz C180 Bj 1998
Hallo, wir hatten das gleiche Problem im Urlau , gingen zu merzedes Werkstatt, es war Samstag, er hatte Feierabend, jnd nahm ein Fettspray, jnd die Scheibenwischer gingen wieder wie von Zauberhand. Njn nach 8 Jahren glei hes Problem, Mechaniker nimmt von Wuerth ein Allzweckfett, mit einer Sritzduese an der Dose. Plastikdeckel am Scheibenwischer abnehmen, Fett rein, alles ok. Kostete nichts.
Trotz dass der Hebel fuer den Scheibenwischer heiss gelaufen war, war alles ok, nur fetten, fertig. Viel Glueck.