überholtes Getriebe lässt sich bei Kälte schwer schalten
Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre einen Ford Fiesta 1.4 Tdci, Bj. 11/2002 mit 50 kw/68 PS. Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Getriebeschaden bei ca. 120.000 km. D. h. ich konnte nur noch im 1. und 2. Gang fahren. In die anderen Gänge bin ich von der Leerlaufstellung aus gar nicht mehr rein gekommen. War mit dem Problem bei meiner Werkstatt (freie Werkstatt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis). Der Meister und Werkstattinhaber meinte das Getriebe ist kaputt und er würde sowas allerdings nicht machen, da er mit Getrieben nicht genug Erfahrung hat und wenn man sich mit sowas nicht auskennt mehr kaputt macht wie ganz. Naja kurz und gut er sagte er kennt eine andere freie Werkstatt die viele Getriebereparaturen vornehmen und das er mir die empfiehlt, da er selbst auch schon viele gute Erfahrungen mit denen gemacht hat. Er hat mir also das Getriebe ausgebaut zu der anderen Werkstatt geschickt und die haben rein geschaut und gemeint, dass es nicht zu reparieren ist. Sie hatten allerdings ein für mein Auto passendes und generalüberholtes Getriebe liegen, welches ich dann gekauft und einbauen lassen habe. Das Getriebe lief super, doch jetzt wo es kälter ist zeigt es Probleme. Wenn das Auto die ganze Nacht draußen stand bei zur Zeit 2 bis 3 ° C dann gehen die Gänge, besonders der 1., 3. und 5. schwer rein. Also sie gehen rein, aber man braucht deutlich mehr Kraft wie wo es noch wärmer war. Sobald man einige Km gefahren ist pflutschen die Gänge wieder genauso gut wie bei warmen Außentemperaturen. Das alte Getriebe ging bei kälteren Temperaturen auch schwerer zu schalten. Allerdings waren es da schon -15 ° C und es ging so schwer zu schalten wie jetzt das neue bei 3 ° C. Wie soll es da erst werden wenn es noch kälter wird? Hab auch Angst das wenn ich ständig die Gänge so rein drücken muss, dass das neue Getriebe auch demnächst den Geist aufgibt. Es sind beim schalten (also wenn es schwer zu schalten geht) aber keine Geräusche zu hören. Man merkt halt nur den höheren Widerstand beim schalten.
Bin für jeden Antwort dankbar, da ich in nächster Zeit mehrere Vorstellungsgespräche habe und nicht auf dem Weg dorthin liegen bleiben will. Ich bin also auf ein zuverlässiges Auto angewiesen.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob das Problem normal ist und ich jetzt nur überreagiere oder ob ich meinem Werkstattmeister noch mal auf die Füße treten muss damit er sich die Sache noch mal ansieht.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Phil
P.S.: Die Werkstatt von der ich das neue Getriebe habe ist 250 km entfernt.
servus,
also ich würde mal das getriebeöl oder den ölstand im getriebe checken. vllt sogar einen getriebeölwechsel in betracht ziehen. so wie es sich anhört könnte es sein dass zuwenig oder möglicherweise auch das falsche getriebeöl drin ist.
gruss blacklion406
@ blacklion406
Moin!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings bin ich mit dem neuen Getriebe erst 5.500 km gefahren. Ist da ein Getriebeölwechsel denn schon sinnvoll? In das neue Getriebe wurde folgendes Öl gekippt: GL5 75 W 90 +
Für weitere Tipps bin ich dankbar!
ich hab mich eben mal schlau gelesen was das getriebeöl betrifft. schlecht ist es nicht und das richtige müsste es sein. dann aber trotzdem den ölstand überprüfen lassen...
grüssle
Muss nicht unbedingt am Ölstand liegen.
Bei unserem Fiesta damals waren Ölstand sowie -sorte i.O. und er ließ sich ebenso im Kaltzustand schwerer schalten.
Was bei uns immer geholfen hat, war vorm losfahren bei laufendem Motor alle Gänge der Reihe nach durchschalten dann sollte es spürbar leichter gehen.
@ MitsubishiRacer
Da könntest du recht haben. Am Anfang habe ich immer das gefühl, als müssten sich die Gänge erstmal sortieren (hört sich doof an, aber fühlt sich so an). Wenn ihr die Gänge der Reihe nach durchgeschaltet habt, war das inklusive des Rückwärtsgangs oder nur die 5 vorwärtsgänge? Und mit welchem Gang habt ihr begonnen? Dem 1. oder dem Rückwärtsgang? Vermutlich mit dem 1. Gang, oder?
Habe gerade noch mal im I-net rum geschaut und der Kupplungsgeber-/nehmer wurde in verschiedenen Foren erwähnt. Kann es sein, dass diese Teile eventuell für dieses Phänomen verantwortlich sind? Also das die Teile trotz defekt halbwegs funktionieren und bei Kälte der Defekt stärker bemerkbar ist? Das wäre vllt. noch eine Erklärung. Mein Kupplungspedal quietscht/knarzt auch manchmal beim kuppeln. Habe es erst nicht für schlimm befunden. Dachte halt, das es aufgrund des Alters quietscht (7 Jahre/125.000 km da tritt man ja schon öfters die Kupplung)und nichts großartiges zu bedeuten hat. Jetzt allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, dass ich dieses Geräusch nicht für voll genommen habe. Nicht das da jetzt mein neues Getriebe schon wieder irgendwelche Schäden davon getragen hat. Übrigens die Gänge bei laufendem Motor vor Fahrtbeginn durchzuschalten hat kaum etwas gebracht. Nur kurz am Anfang und dann auch nur gering.