Defekte Bremsscheiben / Bremmsscheibenprobleme S6 Avant
Hat jemand schon folgendes Problem bei, S6 (oder A6) gehabt und natürlich interessant: auch gelöst.
Problembeschreibung:
- Auto 6 Monate alt / 5.000 km: extreme Riefen auf beiden Seiten der vorderen Bremsscheiben, nach "leicht kräftigeren Bremsen" starke Geruchsentwicklung von verbrannten Bremsbelägen (Tausch durch Werkstatt.)
- Auto 9 Monate alt / 13.000 km: wieder extreme Riefen und Geruchsentwicklung (Audi lehnt Gewährleistung ab, Händler tauscht durch Zufall kostenlos)
- Auto 13 Monate alt / 30.000 km: Hitzeflecken und extreme Geräuschentwicklung beim Bremsen auf höheren Geschwindigkeiten, nach 1-2 Bremsungen tritt dieses Phänomen auf (Audi lehnt Gewährleisung ab, Händler auch)
Getauscht wurden bei den ersten beiden Reparaturen: Bremsscheiben und Bremsbeläge. Bremskolben wurden auf Gängigkeit geprüft.
Vermutung (durch Experten bestätigt):
- Audi hat die Bremsanlage für die Leistung und das Gewicht des Auto zu klein dimensioniert.
- Die Belüftung der Bremsanlage ist nicht gut genug.
- Die Scheiben-Belagskombination ist im Winter (Nass+Salz) nicht geeignet.
Meine Frage:
- Wer hat ähnliche Probleme gehabt?
- Wie wurden Sie gelöst?
- Bei Audi kommt man ohne Rechtsstreit scheinbar nicht weiter: Hat jemand Erfahrung mit Fremdherstellern -> gelochte / geschlitzte Bremsscheiben oder andere Bremsanlage.
Danke.
Hi, vielleicht würden carbonbremsen dann das Beste sein.
Und nicht so schnell fahren, dann braucht man nicht so doll bremsen.
Hallo hier spricht noch ein Opfer!!!!
Gab es bei dir am ende ein ergebnis bzw. haben die den fehler gefunden??? oder hast du den audi gegen die wand gesetzt??? Sorry aber ich bin echt geladen!!!
Gruß Thomas
Hallo berchtenbreiter,
ich habe seit 01.12.2010 meinen neuen S6 Avant und habe nach den ersten Kilometern die schlechte Bremswirkung festgestellt. Diese taucht aber nicht bei stärkeren Bremsen auf , sondern schon bei Stadtgeschwindigkeit auf. Die Bremswirkung ist bei 50 Km/H fast gehn null, als ob hinten ein 2-3 Tonnen Anhänger drückt. Hat mir der Werksattmeister auch bestätigt, aber alle Funktionstests ergaben keine Fehler(bremskolben ok, Bremsdruck ok. usw.) Keine Lösung von Audi-Vertragshändler.Das wär halt jetzt so bei salz und nässe. Unfassbar. Wollten mich so wieder fahren lassen. Habe Druck gemacht und jetzt haben die einen Aussendienst-Ingenieur von AUDI bestellt, wo man mir aber schon sagte , der wir dauch nix finden. Ich bin stinken sauer. Ohne Rechtsstreit wird das nichts geben. So fahr ich jedenfalls keinen Meter mehr.
Gruß aus dem Rheinland
Lars
Hallo berchtenbreiter,
ich habe seit 01.12.2010 meinen neuen S6 Avant und habe nach den ersten Kilometern die schlechte Bremswirkung festgestellt. Diese taucht aber nicht bei stärkeren Bremsen auf , sondern schon bei Stadtgeschwindigkeit auf. Die Bremswirkung ist bei 50 Km/H fast gehn null, als ob hinten ein 2-3 Tonnen Anhänger drückt. Hat mir der Werksattmeister auch bestätigt, aber alle Funktionstests ergaben keine Fehler(bremskolben ok, Bremsdruck ok. usw.) Keine Lösung von Audi-Vertragshändler.Das wär halt jetzt so bei salz und nässe. Unfassbar. Wollten mich so wieder fahren lassen. Habe Druck gemacht und jetzt haben die einen Aussendienst-Ingenieur von AUDI bestellt, wo man mir aber schon sagte , der wir dauch nix finden. Ich bin stinken sauer. Ohne Rechtsstreit wird das nichts geben. So fahr ich jedenfalls keinen Meter mehr.
Gruß aus dem Rheinland
Herminator95