Reifenwechsel
Habe einen Mazda 626 gekauft Bj.2000 wollte die Reifen wechsel, jedoch passt mein schlüssel nicht habe dan andere ausprobiert (von Bekannten) leider ohne erfolg, irgend wie passen die Schlüssel nicht auf meine Schrauben, war dan bei der Werkstatt die habe die Reifen ohne probleme gewechselt.
Es sind keine Spezialschrauben, ganz normale.
Woher bekomme ich den den passenden Schlüssel her?
wenn kein felgen schloss vorhanden ist kann es nur die falsche nuss gewesen sein, wenn es radbolzen sind 17mm nuss und wenn es radmuttern sind meißt 19mm nuss
Mazda hat Radmuttern und die sind "immer" Schlüsselweite 21mm.
Ausgenommen bei Zubehör- oder auch Sonderfelgen, die u.U. auch herstellerseitig montiert waren, das können dann auch SW17 oder SW19 sein.
Neben der reinen Schlüsselweite könnte es auch sein, dass die Nuss im Außendurchmesser zu dick war und nicht in das enge Loch der Felge tief genug hineingegangen ist um überhaupt die Mutter zu erreichen.
Dafür gibt es dann spezielle Nüsse, die besonders dünn bzw. schmal und entsprechend lang sind, hier mal als reines Anschauungs-Beispiel ohne jede Empfehlung dafür:
http://cgi.ebay.de/Radmuttern-Nuss-Schoneinsatz-17-19-21-mm-/180516684379?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2a07a2025b
es geht davon aus welche größe die radmuttern hatten.17,19 oder 21
zitat
" ... war dan bei der Werkstatt die haben die Reifen ohne probleme gewechselt "
... und WIESO hast du die werkstatt dann nicht gefragt, WELCHE grösse des schlüssels die verwendet haben ?!?!?!
man konnte auch VOR dem wechsel der räder jeden beliebigen reifenfritzen nach der schlüsselgrösse fragen.