Bilstein b12 oder b14
Hallo,
hat jemand erfahrung mit dem bilstein b12 oder dem bilstein b14 fahrwerk????
mich würde brennend das fahrverhalten und so intressieren da ich selber eines der beiden in meinem a6 4f 3,0tdi quattro verbauen möchte.
Das b12 ist ein Sportfahrwerk, spürbar knackiger als das Serienfahrwerk, aber noch mit deutlich vorhandenem Komfort.
Das b14 ist ein Rennsportfahrwerk und sollte bei auch entsprechenden Nutzen, also regelmäßige Rundstreckennutzung eingebaut werden. Komfort ist da so ziemlich nicht mehr vorhanden. Vollständige Ausrichtung auf Rundstrecken-Motorsport.
Beim b12 etwa 30mm Tieferlegung, beim b14 vergleichbar, jedoch um +/- 20mm verstellbar, um die Karosserie an die Bereifung möglichst genau anzupassen.
Wenn Rundstreckenambitionen bestehen, aber auch wegen Anreise oder vieler Nutzung des Fahrzeugs als "Normalfahrzeug erfolgen soll, dann ist das b16 vorzuziehen.
Das b16 ist praktisch identisch mit dem b14, jedoch zusätzlich in der Dämpfung verstellbar und man kann praktisch zwischen der recht harten und praktisch kompromisslosen Rennsportauslegung des b14 auf das noch Restkomfort-orientierte b12 zurückstellen.
Aber um das etwas in Relation zu bringen:
Das normale Serienfahrwerk entspricht dem b2/b4, das "Sportfahrwerk", was so die GTI serienmäßig haben, ist das b6. Was dann bei VW die R-Modelle oder Audi die S-Modelle sind, ist das b8, die RS-Modelle das b10.
Das b12 ist schon eine recht stramme Angelegenheit, die deutlich "fahraktiver" als das RS-Fahrwerk mit b10 darstellt. b14 ist Rundstrecke und da gibt es keine Kanaldeckel oder Versprünge oder Schlaglöcher. Ein b14 ist ein Fahrwerk, um mit der Freundin Schluss zu machen, da muss man schon eine ziemliche Macke haben, tschuldigung, "Fan" sein um das im normalen Alltagsbetrieb zu fahren.
ich habe zur zeit das audi sportfahrwerk drin und das ist auch recht hart und rappelig
Das "Sportfahrwerk" aus der Aufpreisliste ist nicht ganz so "knackig" wie der Fahrwerk aus den S-Versionen (b8), es entspricht in etwa b6 bis b7 (um es in dieser "Bilstein-Klassifizierung" auszudrücken).
Wenn Dir das bereits als "recht hart und rappelig" vorkommt, dann könnte das b12 Dir bereits keinen Spaß mehr machen. Für ein b12 muss man selber schon sehr dynamikorientiert eingestellt sein, um einen Restkomfort noch festzustellen.
Das b14 ist mit Sicherheit nichts, eigentlich praktisch für niemanden, der nicht maximale Fahrleistung auf Rundstrecke haben will.
b14 ist die ausschließliche und maximale Auslegung auf Fahrdynamik. Popo, Bandscheiben und Zahnfüllungen waren da ohne jedes Interesse.
Und auch orientiert auf die tatsächlichen Verhältnisse einer Rundstrecke. Auf einer "normalen Straße", die zu 98% "draußen" existiert, ist das bereits zu stark ausgelegt.
Wobei zum b14 dann auch zwingend entsprechende Stabis und Fahrwerkgummis gehören - zur "korrekten" Nutzung eines b12 eigentlich auch schon.
Das Normale, auf dem wir tagtäglich fahren, ist keine Rennstrecke, sondern entspricht einer Rallye-Sonderprüfung auf Asphalt und das ist dann b12.
b14 ist optimal für die harte Spitzkehre auf der gut ausgebauten Autobahn, haben wir nur als Autobahnausfahrt.
Im normalen Straßenverkehr, also der "handelsüblichen Fahrbahn", schönes Landstraßenstück mit netten Kurven, allerdings auch Hubbeln, Kanaldeckel und Bahnübergänge in der Fahrbahn, ist das b12 besser und dann auch "schneller" als das b14.
im allgemeinen hört man immer wieder das es bei dem audisportfahrwerk so ist das dieses probleme hat querrillen zu schlucken. in einem forum habe ich gelesen das das b12 dieses besser weg schluckt. eine straffe fahrwerkorientierung würde mich nicht stören. bei dem b12 macht mir das problem des hängehintern sorgen da es sich um eine 40/40 tieferlegung handelt beim b14 könnte man dies dann dank gewinde angleichen. allerdings habe ich mit dem 3,0tdi den schwersten motor verbaut.
eine tiefe von ca40mm würde mir reichen,schön dezent fahrbar aber eben halt bisschen tiefer. 20mm sportfahrwerk mit 19zoll ist mir nicht schlüssig genug von der optik.
da bilstein einen sehr guten ruf hat und ich auch diese fahrwerke über meine werkstatt zu nem guten kurs bekommen kann habe ich mich auf bilstein fixiert.
Gegen Bilstein ist nichts zu sagen, da kann man, was den Bereich Qualität angeht, tatsächlich noch "blind" kaufen.
Das mit dem Verhalten auf Querfugen liegt eher nicht am Fahrwerk, sondern wohl an den Reifen und der Felgengröße.
Nicht alles, was optisch "stimmig" ist, ist es deshalb auch fahrwerkstechnisch. Kurze und "harte" Querfugen dürfen nicht bis zum Fahrwerk kommen, da ist dann bereits zu viel Energie vorhanden, um darauf mit dem Dämpfer schnell genug regieren zu können.
Dass muss der Reifen machen und dafür benötigt er eine
relativ hohe Flanke, die bei einem 40er Querschnitt wegen 19" als Felge eher nicht mehr vorhanden ist.
eine relativ weiche Flanke, die zB. bei RF-Bereifung ganz sicher nicht vorhanden ist, oder auch besonderen "Sportreifen", die durch eine verstärkte Flanke für eine besondere, überdurchschnittliche Lenkpräzision sorgt.
255/35-19 sind als serie auf meinen montiert,diese sollen auch bleiben da die felge super aus schaut..... ne schöne zweiteilige bbs