Kupplungsschaden Clio?
Also,unsere Tochter hat einen 95er Clio,bei dem sich die Kupplung verabschiedet hat.
Nun war sie damit zur Werkstatt,alle Teille dabei,und dort wird ihr plötzlich erklärt,das der Schaden derzeit nicht zu reparieren wäre Weil:
Die Kupplung durch eine defekte Zylinderkopfdichtung völlig verölt wäre!
Und dies erst behoben werden muss!!
Kann DAS sein ?????? Ich bastel selbst schon seit vielen Jahren an meinen Autos rum,aber das hab ich noch nich gehört.
Wäre prima wenn mir da jemand ne`Aussage zu machen könnte!!!
Danke mal im Vorraus.
Die Zylinderkopfdichtung trennt eigentlich die Bereiche Kühlwasser und Motoröl, hat demnach keinerlei Verbindung zur Kupplung, die Motor und Getriebe kraftschlüssig verbindet oder trennt.
Es könnte natürlich sein, dass der Wellendichtring getriebeseitig defekt ist und die Kupplung daher verölt wurde.
Diesen Wedi-Ring kann man dann beim Kupplungswechsel gleich mit tauschen.
Es könnte natürlich grad auch die Kopfdichtung hin sein, aber das hat ganz sicher keine verölte Kupplung zur Folge.Ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Öl in der Kupplung kommt aus dem Simmering der Getriebehauptwelle, kann auch vom Motor her kommen, aber da muß schon sehr viel kommen, weil weniges vom Schwungrad nach außen geschleudert wird und dann unten raustropfen würde.
Hallo!
Bei den Motoren werden die Kopfdichtungen extrem gerne Öl nach ausserhalb undicht,
wenn jetzt die neue Kupplung eingebaut wird kann es durchaus sein das die neue Kupplung gleich wieder unter dem Ölverlust leidet,oder sich die alte durch den Ölverlust erst verabschiedet hat,denn schließlich läuft das Öl am Motorblock runter an der Kupplung vorbei.
MfG