Vorzüge quer eingebauter Motoren?!
Bei jeder noch so kleinen Bastelei an VW und ähnlichem, muss ich mich immer wieder über den Motorraum ärgern. Egal ob von oben oder von unten - alles ist verbaut und die reinste Fummelei...
Ich sehe eigentlich nur Nachteile, angefangen von langen Schaltgestängen und den damit verbundenen hackeligen Schaltungen etc...
An einem alten BMW zu schrauben macht da deutlich mehr Freude und geht auch meist deutlich schneller....
Warum bauen manche Hersteller eigentlich ihre Motoren nahezu ausschliesslich quer ein?
Mal abgesehen davon das es an fast allen neueren Fahrzeugen keinen Spaß macht am Motor zu schrauben ...
wirklich viel kann man da eh nichmehr machen ...
wenn ich das richtig in Erinnerung habe gewinnt man durch den Quereinbau mehr Platz im Innenraum ...
und die Front braucht nicht so lang sein wie bei Längseinbau ..
hat wohl auch was mit dem Crashverhalten zu tun ...
Motor / Getriebe längs wandern beim Frontalcrash eher / weiter in den Fahrgastraum als ein Querliegender Motor ...
Fall's ich das falsch in Erinnerung haben sollte ...
bitte berichtigen
Gruß ... Webo ...
Es geht nebenbei auch um den Aufbau. Wie Du schon sagst bei nem alten BMW (Frontmotor - Heckantrieb) die meisten VW u.s.w. haben nun Frontantrieb und Frontmotor das ist es vom Bau einfacher und Platzsparender alles quer zu bauen denn so liegt alles gleich in der richtigen Richtung und muss nicht mehr gedreht werden. Quer ligender Motor+Getriebe heist dann auch das man es leichter hat mit den Antrieben an die Vorderräder zu gehen. Dieser ersparte Platz kann dann gleich in ne Kompaktere Bauweise umgesetzt werden oder für mehr Platz der Insassen. Viele die Heckantrieb haben benuzen immernoch längs eingebaute Motoren weil das dann wieder günstiger ist bis zur Gelenkwelle liegt dann auch alles in einer Linie. Allerdings Heist das dann nicht das man da mehr Platz im Motorraum hat beim Kumpel seinem 530d ist außer viel Kuststoff nicht viel zu sehen und auch wenn das erst mal weg ist wird´s nicht leichtet. Als vergleich dazu wenn ich meinen alten Golf 2 anschaue das könnte man noch nen zweiten Motor reinlegen.
Die Autos werden immervoller gestopft mit Technik und Nebenagrigaten die einen Haufen Platzweg nehmen (Klima, Servo, ABS u.s.w.
Damit ist es möglich, in einem gegebenen Motorraum, ohne die Abmessungen des Fahrzeuges zu verändern und unter Beibehaltung der Haubenkontur, Frontpartie etc. (cw-Wert) Motoren einzubauen. Außerdem können sich Vorteile bezüglich der Anordnung der Nebenaggregate, bei der Gasführung usw. ergeben. Diese Art des Einbaus erfordert meist eine spezielle Anordnung des Getriebes und wegen der Motorbewegung der Abgasanlage.