Luft in der diselleitung
hallo zusammen mein mercedes v230 Bj.1997 hat seit kurzen probleme mit dem anspingen frühs heute stellte ich fest das der diesel in der ansaug leitung luft mit zieht nach längeren laufen ist die zwar dann weg aber er läuft irgend wie zu rück an denn leitungen ist auch keine austritstelle zu sichten und der wärme tauscher scheint auch io zu sein was kann ich jetzt noch tun ?????ß
Die Leitungen müssen ja nicht nach außen leck sein. Wenn die Pumpe den Druck in der Leitung nicht aufecherhalten kann/tut,
dann muss bei jedem Anlaßvorgang erst die Leitung gefüllt werden. Wahrscheinlich kann sie dann auch den Arbeitsdruck nicht aufrechterhalten und der Motor kricht nicht genug Kraftstoff, bzw den nicht mit dem aureichenden Druck. Ich würde also die Pumpe, bzw den Druck prüfen - lassen.
Irgendwo auf der Saugseite des Kraftstoffsistems muß es eine Undichtigkeit geben.
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, wenn er nicht darauf hingewiesen hätte, daß eine Leckstelle/Undichtichkeit nicht feststellbar - äußerlich. Da sollte aber Kraftstoff austreten, wenn die Pumpe nicht läuft. Deshalb tippe ich eher auf "kaputte" Pumpe, sodaß der Kraftstoff zwar zurück, aber nicht nach außen kann.
Das ist ja alles richtig aber kann es vielleicht auch sein das es da irgend wo ein rückschlag ventil gibt aber wo. Nun hab ich auch noch fest gestellt das sich im Tank unter Druck auf baut.Sprich wenn ich ihn laufen lasse und danach denn tank deckel öffen zücht es. wie kann das sein??
Am Tankdeckel muss ein Unterdruckventil angebracht sein. Er hat die Funktion, den Druck im Tank dem Atmospherischem anzugleichen. Wenn er nicht richtig funktioniert kann es die Funktion der Kraftstoffanlage beeinträchtigen. Vielleicht schon mit intaktem Tankdeckel werden Sie das Problem los.
in der regel liegt es an den dieselleitungen. die müssen komplett ausgewechselt werden. und zwar alle wo diesel durchläuft. die leitungen haben vorn kleine gummidichtringe. die härten aus und verlieren ihre dichtigkeit. diesel tritt dabei nicht aus. bei druck werden die ringe "aufgeblasen" und dichten. wird der motor abgestellt, lassen sie luft ein und so leert sich das system. die billigere variante wäre, bei mb nur die ringe zu besorgen und die erneuern. einsetzen mit etwas fett auf den dichtungsringen.