Klappern Motor Subaru Legacy 2,5 Bj.1999
bei kaltem Motor hört man klappern auf der linken Zylinderseite. Wenn er warm wird wird das Klappern weniger. Kompression ist auf alle 4 gleich, meine Subaruschrauber meinen es sei ein Kolbenkipper, durch Ausdehnung der Kolben wird das Klappern eben weniger. Die meinen ich soll weiterfahren bis zum Ende.
Kann so etwas kostengünstig repariert werden?
kann es auch eine andere Ursache haben?
Oder wo gibt es ein gebr. Tauschmotor?
Das Fahrzeug selber ist noch im Top Zustand, läuft sonst gut und viel zu Schade für den Schrottplatz!
Ich würde mich über gute Info sehr freuen
MfG Pottenstein
Eine Motoreninstandsetzung ist niemals 'kostengünstig' (ein sehr subjektiver Begriff).
Natürlich kann das auch andere Ursachen haben. Solange der Motor nicht zerlegt und die Komponenten untersucht und vermessen wurden, ist alles nur Vermutung.
Gebrauchte Tauschmotoren gibt es evtl. dort, wo es eben üblicherweise gebrauchte Tauschmotoren gibt - beim Autoverwerter.
Hallo, muß bestatter als erstes mal beipflichten. Aber wenn der mechaniker das öfter feststellt, kann das einen gewissen erfahrungsert bestärken. Das besondere am boxermotor ist halt, daß auf einer seite die ganze schwerkraft auf den kolben wirkt (unterseite der zylinderlauffläche) dieses Phänomen gibt es bei reihenmotoren nicht. Deshalb ist die aussage vom mechaniker nicht ganz unbegründet. Alles andere hat mein kollege schon erwähnt. Gruß HillHolder
Danke für die Infos