Wie viel ist mein Golf noch wert?
Hey wollte mal rumfragen ob ihr etwas genauer wisst was ich noch für meinen Golf 4 bekomme.
11/99
75 ps
167.000 km
3 Türer
Standheizung
Sitzheizung
elekt. spiegel + fenster
bbs Alufelge
Zahnriemen+ Wasserpumpe neu
rot
Ich war bei nem Händler und der wollte mir 2000 euro geben, was mir aber viel zu wenig erschien.
danke schonmal im vorraus
om Grundsatz her ist das sicherlich zu wenig, allerdings liegt der Händlereinkaufspreis +- 500 € ! Im Durchschnitt bezahlen wir auch 2000-2500 € für so einen Golf wie Du Ihn fährst. Zum verkauf stehen die Fahrzeuge ab 2500 € ! Bei Händler bekomst Du immer weniger als was Du regular im Privatverkauf bekommen würdest. Doch bitte Vorsicht ! Zum einen ist der Privatverkauf langwierig und auch sollte man berücksichtigen, dass Du auch in der Haftung für mindestens 6 Monate stehst bei Privatverkauf ! Also wenn Du ausreichend Zeit hast und sicher bist, dass der Golf in Ordnung ist, dann verkauf Ihn selbst, ansonsten halt ein wenig rum telefonieren, denn manchmal benötigt der ein oder andere Händler genau so ein Fahrzeug ! Dann gibts auch mal schnell bis zu 3000 € (vorrangig VW Händler) !
Falsch,
Privatverkäufer können gegenüber Privatkäufern die Gewährleistung und Garantien problemlos und wirksam ausschließen und tun dies völlig üblich auch regelmäßig. Wird ein Fahrzeug unter korrekter Angabe des Zustandes so verkauft und wird nichts arglistig verschwiegen, haftet man nicht mal, wenn der Wagen auf dem Nachhauseweg des Käufers kaputt geht.
Langwierigerer Verkauf von Privat an Privat... gut, mag sein und es muss jeder selber wissen, ob er sich die Mühe macht oder dem Händler seine Margen bezahlt. Die liegen in dem Fall übrigens bei etwa 1.200€ (abzgl. Steuern). Der durchschnittliche Händlerverkaufspreis liegt bei etwa 3200€ (DAT) für das Fahrzeug (Trendline) und da sind noch nicht mal die Extras mit drin.
Grundsätzlich richtig PepeJones aber zum einen haben wir gestern ähnliches Auto für 4399 € verkauft in weiß mit etwas über 200Tkm (bei Mobile noch unter Magdeburger Region zu finden) und zum anderen arbeite ich mit einigen VW Händlern zusammen, die Dir gerne das Gegenteil beweisen !
Was den Inhalt zum Privatverkauf betrifft, so ist dieses richtig, doch aus Erfahrung kann dies in einen bitterbösen Nervenkrieg zwischen Käufer und Verkäufer enden. Bei 7 von 10 Kunden die Ihren Gebrauchten Inzahlung geben und auf einen gewissen Teil Geld verzichten (wir Händler müssen ja auch leben , ist dies Ihre Begründung ! Fakt ist unabhängig von allen Dingen, als Privatperson bekomme ich nicht den DAT Händler VK und der Händler EK ist dem Kunden zu wenig ! Also reden wir hier über ca. 600 € (um eine Summe zu nennen) selbst verdienen mit der Gefahr einer längeren Zeitspanne oder nochmal mit dem Händler oder anderen Händler verhandeln ! Und das PepeJones ist die Realität zu der schön geschriebenen Theorie !!!
Natürlich sind das Durchschnittswerte von der DAT, die ordentlich nach oben oder unten abweichen können (wobei 4399 für den Golf nicht schlecht sind
Und das der Markt kein einfacher ist, ist sicher auch richtig.
Wie gesagt: Jeder Privatverkäufer muss selber wissen, ob ihm die Preisdifferenz zwischen dem Verkauf an Händler oder Privat die eigenen Aufwendungen wert ist. Zum Thema Nervenrkrieg würde ich allerdings behaupten, dass sich die Chance auf Ärger beim Kauf von Privat oder einem Händler nichts nimmt. Das kann man hier täglich nachlesen.