Spritpreis und Kerosinbesteuerung?!
Versteht diese Frage bitte nicht alls Gejammer über den Spritpreis.
Ich versteh nur absolut nicht, warum eigentlich die Besteuerung von Kerosin nie wirklich debattiert wird, während so häufig über die Schädigung der Umwelt durch den steigenden Kraftverkehr geschimpft wird.
Fliegen ist doch bis auf seltene Ausnahmen eine reines Luxusgut, während der alltägliche Weg mit dem Auto doch für viele unter uns essentiell ist.
Könnt ihr verstehen warum bei den aktuellen Ölpreisen immer noch an der derzeitigen Besteuerung von Benzin und Diesel festgehalten wird, aber kaum ein Politiker nach einer Besteuerung von Kerosin verlangt?
LG!
Weil Politiker gerne in Privatjets derer sitzen, von denen sie das Bestechungsgeld und die Instruktionen erhalten.
Dann müßt ich ja noch mehr zahlen, wenn ich mal kurz zum Bestatter "rüberflieg".
Die Nicht/Geringbesteuerung wurde damals von F.J.S. so beschlossen und bayrischen Gottheiten widerspricht man nicht.
Auch nicht, wenn sie schon lange tot sind!
Hallo Winzerin,
da bin ich ganz nah bei Dir. Kerosin ist immer noch Steuerfrei? Da fehlt es unseren Politikern noch an Durchblick, Flugzeuge machen keinen Dreck
Sicher weil damit wichtige Menschen, die den Niedergang der westlichen Welt verwalten umherfliegen.
Ich kann dieses Verhalten auch nicht verstehen, ich zahle für jeden Kilometer den ich mit meinem Auto zurücklege? Urlauber haben CO2 Guthaben, Hauptsache sie fliegen.
Ich fände es gut wenn jeder der einen Liter Sprit verbrennt dafür auch zahlt, egal ob Er damit fährt oder fliegt.
Langes Leben!
Martin
Ey Mudder, flieg niemals wo hin, wo Du auch mit dem Auto hinfahren kannst. Und nimm genug Bares mit, weil wenn Du mit Karte zahlst, wissen alle, wo Du bist.
Die Kerosinsteuer ist so gering, weil die Fluggeselschaften eine stärkere Lobby haben und sonst im Ausland tanken würden.
Einer der Vorredner bringt da etwas mit der Flugbenzinsteuer durcheinander.
Die bezieht sich auf Private Flugzeuge und die tanken
Normalbenzin mit einer höhrerin Oktanzahl.
Es gibt auch Privatflugzeuge mit "Düse"
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=8679630&top=SPIEGEL
Sagen wir mal unentschieden?!