Kupplungs pedal macht gereushe
habe vor eine woche toyota corolla e 12 gekauft BJ 2003 2.0 Diesel mit 116 Ps ,am 2 tag hat die kupplungpedal angefangen geräusche zumachen ,der werkstadt meister sagte mir das ist der feder zylinder der das pedal beim koppeln zurück setzt. ist also nix schlimmes, muss aber ausgetauscht werden,
Frage::habe auf das auto 1 jahr garantie ,übernummt die reparatur kosten de auto haus ,oder muss ich das selber zahlen
Ist ein Toyota Auto Haus
Lese Deine Garantiebedingungen.
Woher sollen andere wissen, was Dir garantiert wurde - und was nicht?
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Ob es sich eventuell um eine Gewährleistung handelt, kann man hier lesen und grob prüfen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Wieso wird die Frage nicht einfach dem Autohaus gestellt?
So ein quitschen hab ich bei manchem Yaris schon gehört, wenn man auf die Kupplung drückt. Da half es dann die Feder einzufetten. Evtl mal abklären bevor man das ganze Teil tauscht.
Würde mich sehr wundern wenn die Hausgarantie das übernimmt, so eine Feder ist ein normales Verschleißteil, und Gebrauchtwagengarantien beschränken sich idR nur auf das allernötigste. Aber lieber erst mal fragen, da du das Auto erst eine Woche hast ist dein Händler hoffentlich so kulant und übernimmt das Teil.
Für alle, die sich bis hierher gegoogelt haben:
Ein Austausch des Geberzylinders der Kupplung ist NICHT nötig (auch wenn einem die Werkstatt so etwas gerne weismachen möchte: Umsatz Umsatz über Alles)!
Lösung lautet:
Die Plastikverkleidung über den Pedalen entfernen damit man an alles ran kommt. (zwei Schrauben li/re und ein fester Clip in der Mitte).
Einen kleinen Sprühstoß Silikonöl (z.B. 'Silisol' aus'm Aldi - greift die Dichtung nicht an) auf die Stelle, wo die Hubstange in den Geberzylinder geht und auf die Gelenke des Kupplungspedals.
Plastikverkleidung wieder anschrauben.
Ruhe is!