Winterreifen
ich habe den neuen Citroen C3 mit Sommerreifen 195/55R16.
Ich besitze noch Winterreifen mit der Größe
205/55R16(Peugot). Kann ich die verwenden? Paßen tuen die. Im Fahrzeugschein sind die 195-er eingetragen.
Ich danke im Voraus.
Also wie schon gesagt bei den beiden vorherigen Antworten, einfach beim Händler oder Werkstatt nachfragen.
Die Reifen, die in der Zulassung stehen, sind die kleinsten, möglichen Reifen die an diesem Auto montiert werden dürfen.
"Nach den Buchstaben des Gesetzes" dürfen nur die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengrößen verwendet werden. Es könnte sein, daß die größeren Reifen irgendwo schleifen beim einfedern, oder den Leinkeinschlag begrenzen. Würde mal bei Citroen oder beim freundlichen TÜV fragen.
Die für ein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen waren früher im Fahrzeugschein eingetragen, der Nachfolger (Zulassungsbescheinigung Teil I) verzeichnet nur noch einen Typ. Welche Kombinationen möglich sind, kann der dem Fahrzeug mitgelieferten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/Certificate of Conformity (COC) entnommen, beim Hersteller erfragt oder auch der Bedienungsanleitung des Autos entnommen werden. Die in der EWG-Übereinstimmungbescheinigung aufgeführten Reifen- und Felgenkombinationen sind ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt und brauchen nicht eingetragen zu werden.
Mischbereifung auf einer Achse ist unzulässig, das heißt es dürfen auf einer Achse entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Bei PKW dürfen am ganzen Fahrzeug entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Für bestimmte Fahrzeuge existieren allerdings Ausnahmen (§ 36 StVZO).
(Zitat aus Wikipedia)
Bevor du diese Reifen montierst würde ich mich erst informieren,ob diese Reifendimension überhaupt fahrbar ist,da falls der Reifen beim Einfedern bzw Einlenken irgendwo an der Karosse anstoßen sollte ,kann(bei einem Unfall dein Versicherungsschutz verloren gehen.In dem Fall kannst du mit allen entstehenden Kosten belastet werden.
In den FAQ auf dieser Seite ausführlich beschrieben
Gegenfrage an alle "Antworter":
Darf hanani die Reifen nun verwenden oder nicht?
Da der Abrollumfang der Winterreifen größer ist NEIN.
Ich habe mich kundig gemacht: Im Fahrzeugschein steht nur noch eine Reifengröße. Es dürfen auch andere, für das Auto vom Hersteller freigegebene Reifen, auch andere Größen, verwendet werden. Bei einer Kontrolle kann der Prüfende (z.B.ein "Grüner" oder jetzt auch schon mal "Blauer") die Schlüsselnummer in sein Computer eingeben und prüfen, ob der montierte Reifen zulässig ist.
Auskunft gibt, wie schon beschrieben,jeder Reifenhändler oder TÜV-Mensch, die haben diese Listen nämlich auch.
Hey! Danke euch allen für eure Kommentare. War mir sehr hilfreich.
Bis dann!!!