Quietschen ab 60 km/h
Guten Tag,
ich fahre einen Golf 4 Bj. 2000.
Ich habe vor kurzem meine Radlager vorne auf beiden Seiten wechseln lassen. Seitdem höre ich ein quietschen ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Beim leichten betätigen der Bremsen verschwindet das Geräusch. Es verschwinet auch wenn ich über eine Unebenheit fahre. Ich habe jetzt meine Winterreifen drauf gemacht und das Problem besteht weiterhin.
Außerdem vibriert mein Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca 140 km/h.
Kann es was damit zu tun haben?
Die Bedenken von Linksfahrer sind richtig ich würde die Bremsen auch lieber von einem Fachmann prüfen lassen - außerdem wäre ja noch zu klären, ob es einen Fehler beim Radlagertausch war und somit muss die Werkstatt ihren Fehler ja auch auf eigene Kosten beheben.
MfG
Hallo, das Quitschen könnte von den Bremsbelägen kommen - dort löst sich manchmal grad, der dann, wie eine Nadel auf der Schallplatte, Geräusche verursacht: unbedenklich & kein Zusammenhang mit Radlagertausch.
Oder aber das Hitzeblech der Bremsscheiben wurde verbogen beim Ein-bzw.Auspressen der Lager und schleift nun etwas.
Muß man schauen - im Zweifelsfall Bremse zerlegen, reinigen, Kanten der Bremsbeläge etwas brechen (anschleifen), Bremsscheiben auf Einlaufspuren oder Rostränder prüfen und richtige Montage prüfen (Hitzeleitblech).
Zu dem Problem mit der Vibration: ich würde die Hinterräder auswuchten lassen!
MfG
Könnt Ihr mir evtl eine genau Beschreibung geben, wie ich die Bremsen zerlegen kann? Ich bin da eher ein Anfänger diesbezüglich und bräuchte eine genaue Beschreibung.
Hinterräder auswuchteln wird mit dem nächsten Termin gemacht.Danke!
Glaubst Du, dass ausgerechnet die Bremse eine Arbeit für einen Anfänger ist?
Aus den FAQ dieser Seite:
Hier im autoplenum werden keine Tipps zu Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen eines Autos gegeben!
Das ist ausschließlich die Sache einer Werkstatt und/oder von dafür und dazu ausgebildeten Leuten.
Zu leicht passieren da Fehler die Menschenleben kosten können.
Hallo kazim031,
an den Bremsen sollte man nicht ohne "Wissen wie" arbeiten. Aber das Blech, welches sich hinter den Bremsscheiben befindet, kann man weg biegen. Am Besten unters Auto legen oder durch die Felge (bei Alufelgen mit großen Speichen), das Blech von der Bremsscheibe wegdrücken und probefahren.
MFG dein Carmio- Team