Ford Fusion Tuning
Ich habe einen Ford Fusion mit eingetragenen Frontschutzbügel und Türschweller im Netz gesehen. Eigene Recherchen hiernach waren negativ. Vielleicht hilft mir hier jemand weiter.
Wo kann ich diese Anbauteile erwerben?
Einen sogenannten Bullenfänger meinst du oder???
Diesen kann man nimmer erwerben, weil er mittlerweile verboten ist!
Da nach Erkenntnissen aus Chrashtest ein erhöhtes Verletzungsrisko bei Kollisionen mit Fußgängern nachgewiesen wurde!
Also haben nur noch die Fahrzeuge Bestandsschutz bei denen der Bullenfänger vor dem Stichtag den ich jetzt nicht genau kenne eingetragen wurde!
Schweller solltest du beim Googln finden versuchs mal!
Kuhfänger sind weder verboten noch machen sie irgendwelche Probleme beim Fußgängercrash.
Am 25.5.2007 ist die sogenannte "EU-Fußgänger-Richtlinie" (2005/66/EG) in Kraft getreten, nach der die Fahrzeugfront bestimmten Anforderungen an den Fußgängerschutz entsprechen muss und Anbauteile EU-Typprüfung haben müssen, nach der keine Nachteile gegenüber dem Serienfahrzeug bei einem Fußgängeraufprall entstehen.
Fast alle Fontanbauelemente wie "Kuhfänger", Lampenträger oder auch Befestigungsmaterial für Zusatzscheinwerfer waren damit ab diesem Stichtag unzulässig.
Aber nicht, weil sie nachweislich "gefährlich" waren, sondern weil praktisch kein Hersteller eine mehrere tausend Euro teure EU-Zulassungsprüfung für die meist in sehr geringen Stückzahlen gefertigten Teile in Auftrag gegeben hat.
Es gibt mittlerweile eine ganze Menge "Kuhfänger" für verschiedene Fahrzeuge, die eine EU-Zulassung haben und dann auch völlig abnahme- und eintragungsfrei fahrbar sind.
Allerdings nur für Fahrzeuge, bei denen auch eine entsprechend hohe Nachfrage existiert, bei der dann eine Umlage der Typprüfkosten nicht den Kaufpreis in das Unbezahlbare katapultieren lässt.
Der Ford Fusion gehört, zumindest nach grober Suche, wohl leider nicht dazu. Es gibt aber in Deutschland die Firma "Cobra" und in den Niederlanden die Firma "Bullbars", die Sonderanfertigungen mit EU-Typprüfung herstellt.
Dort werden geprüfte, standardisierte Bügel und karosserieseitige Befestigungen entsprechend den Fahrzeugabmessungen zusammengefügt, dass ein nur leicht verändertes, aber dennoch zulässiges Bauteil entsteht. Nachfragen, welcher Preis dafür aufgerufen wird.
Kein einziger, der vor diesem Stichtag verfügbaren und abnahme- und eintragungsfähigen Bullbars hatte in Nachprüfungen bei Crashtest einen schlechteren Ausgang für den Fußgänger gehabt, als das Serienfahrzeug ohne diesen Bullenfänger.
Durch den Bullenfänger wurden so weit die Beine des Opfers festgehalten, dass man mit dem Kopf auf die Haube geschleudert wurde und nicht mehr die harte Frontscheibe erreicht hat.
Es erhöhten sich zwar die Bein- und Hüftverletzungen, jedoch gingen die Kopfverletzungen drastisch zurück.
Das ist die gleiche dämliche Sicherheitsdiskussion, wie die Schädlichkeit von Sicherheitsgurten, weil es fast immer zu Rippenbrüchen kommt oder dem Airbag, der oft zu leichten Verbrennungen im Gesicht führt.
Aber dann entscheiden sich doch die Meisten für den Rippenbruch mit angekokelter Nase anstatt Lenkrad und Windschutzscheibe sich komplett durch den Kopf gehen zu lassen.
Das mit dem Kind und der Kopfhöhe ist auch nur dümmlich. Bis zu diesem Datum zulässig eintragbare Bullbars waren nicht höher als die Vorderkante der Motorhaube. Ein Kind, was durch einen Frontbügel besonders gefährdet ist, ist es ohne den Frontbügel durch die Vorderkante der Motorhaube, als ob das dann "besser" wäre.