Steuerzeiten beim Mondeo MK 2
Nabend zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Mondeo bj.98,2.0 lr. Zetec war vor kurzem der Zahnriemen übergesprungen weil sich die Spannrolle aufgelöst hatte.
Ich habe dann auf Verdacht einfach mal alles neu gemacht:Zahnriemen,Spannrolle und Umlenkrolle.
Hat auch alles wunderbar geklappt,Motor springt ohne "nudeln" immer sofort an,läuft absolut ruhig und rund ohne irgendwelche Geräusche zieht auch normal aber ich erreiche bei weitem nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit,vorher laut Tacho um die 200 kmh nun nur noch 140-145 kmh mit Kick-Down 150 kmh.
Beim einstellen der Steuerzeiten habe ich das Problem das das Lineal locker und leicht in die Kerben der Nockenwellen passt,wenn ich aber den Zahnriemen auflege und die Spannrolle spanne verdreht sich das ganze minimal so das ich das Lineal nur noch mit leichtem Klopfen wieder raus kriege,kann das daran liegen oder ist eventuell doch ein Ventil verbrant,bin mitlerweile ziehmlich ratlos.
Hat irgendwer ne Idee???
vielen Dank schonmal im voraus
Hallo, hast du im vorfeld mal eine kompressionsmessung durchgeführt? Oder überhaupt mal grundsatzprüfungen durchgeführt, bevor du die reparatur durchgeführt hast? Bevor wir diese angaben nicht haben ist es unnötig sich über steuerzeiten zu unterhalten. Gruß HillHolder
Du solltest mal den Kompressionsdruck aller Zylinder messen, um einen Motorschaden auszuschliessen!
Wenn du es reinklopfen musst ist das nicht gut für die Schlitze in die das Lineal muss in den Nockenwellen aber ansonsten stimmen deine Steuerzeiten trotzdem denn wenn er ein Zahn verstellt wäre würdest es garnicht reinbekommen!
Wichtig ist noch das die Kurbelwelle auch dazu passt!
Hast du nen Zetec mit Plastikdeckel oder einen aus Metall da gibt es nämlich Unterschiede bei der Enstellung der KW!
Ausserdem solltest du zum Spannen des Riemens die Nockenwellenräder lösen so verdrehst du nichts beim Spannen!
Allerdings brauchst du dazu den Nockenwellengegenhalter und nen 55er Torx!
Aber an den Steuerzeiten liegt das eh nicht, denn wenn die nicht stimmen merkst du das extrem in der Leistung und nicht erst in der Endgeschwindigkeit der würde schon vorher nicht richtig ziehen!