Generator
Hallo,
bei meinem Ford Galaxy (´02, 1,9TDI), leuchtet die Batteriekontrolle und es kommt der Hinweis, GENERATOR WERKSTATT. Kurze Zeit später spinnt die komplette Elektronik, wenn er läuft. Motor ausgemacht, springt nicht an, Batterie leer. Habe überbrückt, ging wieder alles, kein Fehler. Voltmeter zeigte 13,7Volt an. 3 Tage später (gestern), kam wieder der Hinweis GENERATOR WERKSTATT, und alles geht wieder los. Er fährt dann noch gerade so, nehme an Notprogramm, hat Automatikgetriebe, haut dann häftig die Gänge rein und zieht schwer. Restliche Elektronik spinnt dann auch wieder, zieht dann die Batterie leer. Wieder überbrückt, Motor läuft, wieder gemessen, zeigt nur noch 11,4 Volt an. Habe heute die Lichtmaschine ersetzt, leider ohne Erfolg! Gleiche wie vorher! Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Gruß Julius
Der Sicherungskasten im Motorraum beim linken Scheinwerfer ist am Anschluß des Generatorkabels verschmort.
Hallo Moas,
danke für deine Antwort! Das war mir schon vor Monaten aufgefallen, das da was geschmort hat. Habe mir keine Gedanken gemacht, weil es keine Probleme gab. Muss ich den Sicherungskasten austauschen. Versuche morgen einen zu bekommen, werde dann berichten. Vielen Dank nochmal für deine hilfreiche Antwort!!!
Julius
Würde auch als erstes auf ein Kabelproblem tippen!
Aber das da die Werkstatt nicht einmal drauf kommt die den Genertor wechselt ist nicht so gut!
Kann aber auch sein das der Regler ne Macke hat und mal ne Überspannung entsteht somit würde deine Elektrik spinnen und manchmal ne Unterspannung geladen wird somit entlädt sich die Batterie!
Danke für die Antwort! Als es mir damals auffiel, das da was verschmort ist, sagte die Werkstatt, nicht schlimm!!! Funktioniert doch Alles!!! Hat es ja ein paar Monate, haha! Aber warum hat es da geschmort? Na ja, morgen geht es weiter, Sicherungskästchen tauschen.
Gruß Julius
Wenn es geschmort hat zu sagen das geht noch ist ja ne lustige Aussage!
Ja nen unsauberer Kontakt oder ne Überspannung oder gar nen Kurzschluß kann das Schmoren ausgelöst haben!
Am besten in ner anderen Werkstatt genau checken lassen was genau erneuert werden muss ob Sicherungskasten und Kabel oder mehr...
Da hat nur der Kabelschuh einen schlechten Kontakt am Anschluß.
Eine andere Ursache gibt es nicht.
Sicherungskasten und Kabelschuh neu und gut ist.
Ist ein bekanntes Problem.
Oder glaubt ihr, das ich hellsehen kann?
Ja genau so war es, alles wieder heile ´zur Zeit`!Vielen Dank nochmal, war leicht selbst zu beheben!