Bremse läßt nach
Beim Bremsen läßt sich das Pedal fast ganz durchtreten und die Bremswirkung hat nachgelassen.Woran kann das liegen?
.. dann würde ich die räder demontieren und schaunen ob die leitungen, schläuche oder bremskolben dicht sind.
auch die bremsscheiben / klötze in augenschein nehmen.
wenn alles dicht ist, dann die bremsflüssigkeit ( empfehlung jede 2 jahre ) ggf die bremsscheiben / klötze wechseln LASSEN, dabei wird die bremsanlage zugleich entlüftet.
martin
fangen wir nochmal an: nachlassende bremswirkung kann folgende ursachen haben: sog. "fading" aufgrund von starker erhitzung (zum beispiel wenn eine radbremse "hängt", die belege also ständig an der scheibe anliegen und schleifen, weil sie nicht mehr in ihre ausgangslage zurückgedrückt werden können. im herbst und winter kann das zum beispiel durch dreck oder streusalz der fall sein). kann man mit einem infrarothermometer feststellen, ob alle bremsen gleich warm sind. teilweise kann man es auch an einer "verglasung" der bremsscheiben sehen, dann liegt es aber schon länger vor.
nachlassende bremswirkung kann aber auch mit der bremsflüssigkeit zusammenhängen, wenn sie schon älter ist und wasser anzieht (hygroskopisch). dadurch läßt sie sich mehr komprimieren, erzeugt aber keine ausreichende bremswirkung. austausch der bremsflüssigkeit schafft hier abhilfe. eventuell sind aber auch bremsleitungen so weit beschädigt, dass dadurch mehr flüssigkeit aufgenommen werden kann.
ein weiter weg des bremspedals kann aber auch durch abgenutzte beläge und/oder ein defekt des automatischen belagnachstellers (beim voyager würde mich ein solcher defekt noch nicht mal wundern) verursacht werden.
es kann aber auch ein defekt am unterdruck-bremskraftverstärker vorliegen, so dass dieser keinen unterdruck zur verstärkung der bremskraft mehr aufbauen kann..
in allen fällen sollte aber eine werkstatt aufgesucht werden, denn die möglichkeiten sind vielfältig. und am thema bremsen sollte man nicht sparen!!!
bremszylinder oder vielleicht bremskraftverstärker wäre meine andere vermutung, hab leider vergessen später zu schreiben und die entlüftung der bremsen bezog sich nur auf den wechsel der bremssflüssigkeit, nicht auf den bremscheibenwechsel war nur schlecht von mir formuliert
Offenbar bin ich der erste, der hier einiges richtig zu stellen versucht:
1. Der Fragesteller hat keinen Bremsdruck - er sagt, er könne das pedal fast ganz durchtreten.
2. Die Bremsscheiben verglasen nicht, die glühen aus. Die Beläge
können verglasen.
3.Bremsflüssigkeit ist sogar stark hyhroskopisch, allerdings
läßt sie sich nich deshalb "mehr"
komprimieren, sondern durch die
bei Erwärmung nun entstehenden
Dampfblasen.Pedaldruck ist aber zunächst da.
4.Wenn der Bremskraftverstärker nicht arbeitet, dann ist der Pedaldruck zwar da, aber er hat nicht die Wirkung. Durchtreten läßt sich das Pedal aber nicht.
5.Unter der Voraussetzung, daß sich wirklich das Pedal fast ganz durchtreten läßt tippe ich auf ein Leck und dadurch nunmehr
fast nur noch Luft in der Anlage.
Das wäre aber keine Sache für irgendwelche Tipps zur Reparatur, sondern nur für den Rat, auf kürzestem Wege und sehr sehr vorsichtig zu einer Werkstatt zu fahren. Dies schon ganz sicher deshalb, weil der Fragesteller mit einem Pedal ohne Druck "nichts anfangen" kann. Was also soll er reparieren, wenn er keine Ahnung hat?