Er ruckelt manchmal bei unter touriger fahrt
Fahre seid 1,5 Jahren einen signum 2.2 direct bj 03. mit der berühmten electronik hatte ich noch keine probleme,aber seid kurzem ruckelt er wenn ich ihn untertourig fahre zb. fahre 50kmh im 5 gang,und gebe dann gas,dann ruckelts manchmal mehr und manchmal weniger aber nur bis 2000umin,und dann gehts schlagartig voran? vielleicht einen tip was es sein könnte? hab keine lust wieder zu meinem händler zugehn.haben mir das letztemal einen drosselklappen-schaden diagnostiziert und das hat 650euro gekostet
Welchen sittlichen Nährwert hat es mit 50Km/h im 5ten.Gang zu fahren????????????????
Wer keine Probleme hat,macht sich selber welche!
- sprit sparen 2.wegen der umwelt 3. wollte ich das auto noch länger fahren,also schone ich ihn.
Man kann das Auto bei 50 km/h im 5.Gang rollen lassen, aber nur, wenn da keine Leistung gebraucht wird, also möglichst leichtes Gefälle. Muß der Motor arbeiten, dann schont ihn das nicht, sondern quält ihn, und wenn man dann auch noch versucht zu beschleunigen, dann wunderts nicht, wenn der nicht zieht, sondern ruckelt. Obendrein wird
durch beschleuinigen der Verschleiß im Motor noch weiter erhöht. Der manni hat recht, es hat allenfalls den "sittlichen" Nährwert des niedrigen Gräuschniveaus, aber das geht voll und ganz auf Kosten der Lebensdauer des Motors.
Ja,
50 im fünften ist ok bei gleichbleibender Geschwindigkeit, eben locker dahinrollen zum Sprit sparen.
Aber zum beschleunigen bitte einen Gang runterschalten!
Wenn sich der Motor aus dermaßen niedrigen Drehzahlen hochquälen muß macht das
1.
Den Spareffekt zunichte weil der Motor gegen den unnötigen Widerstand des zu hohen Ganges arbeiten muß und sich um diesen Widerstand zu überwinden einen entsprechenden Schluck aus der Pulle genehmigt.
2.
Werden durch die Schwingungen und Vibrationen die entstehen wenn sich der Motor verzweifelt bemüht auf Drehzahl zu kommen die Lager und die Kurbelwelle recht stark belastet.
Also bitte zum beschleunigen kurz in den 4. runterschalten, wenn stark beschleunigt werden soll ruhig auch mal in den 3. - der Motor kann dann locker und ohne Quälerei seine Leistung abrufen und den Wagen beschleunigen.
Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist kann man dann getrost wieder den großen Gang einlegen und weiter rollen lassen.