Zahnriemenwechsel - wer zahlt?
Hallo!
Ich habe mir einen Renault Laguna Grandtour gekauft. Dieser steht noch beim Händler und bekommt TÜV usw.
Einen Tag nach dem Kauf ist mir eingefallen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Und tatsächlich, er wurde nicht gewechselt.
Renault schreibt einen Wechsel nach 5 JAhren oder 120000km vor, der Wagen ist 9 Jahre alt und hat 134000km gelaufen.
Im Preis enthalten war eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr
Der Händler weigert sich den Wechsel zu machen bzw ihn zu bezahlen. Was passiert wenn ich ihn auch nicht wechseln lasse und der Zahnriemen reisst? Wer zahlt?
Danke für die Antworten, lg
wie du geschrieben hast, renault schreibt den wechsel bei 120 tkm ooder nach 5 jahren, das weiss er ganz genau.
will der verkäufer auf seine kosten, weil schon längst überschritten, das nicht machen, würde ich die schleuder auf dem platz stehen lassen. basta.
dann stellt sich auch nicht die frage : was passiert wenn der reissen sollte.
die kohle hat er noch nicht von dir, oder ???
Danke für die schnelle Antwort!
doch, 1000€ Anzahlung hat er bekommen. Außerdem war das Auto echt gut und günstig, wenn die Sache mit dem Zahnriemen jetzt nicht wär.
Ich bin immernoch der Meinung, dass er den machen muss, oder halt die Konsequenzen tragen muss wenn er reisst in diesem ersten Jahr.
Was wäre, wenn ich nicht bemerkt hätte dass der Zahnriemen nicht gemacht wurde, und er würde nach 2 Monaten reissen? Da kann ich doch dann nix dafür.
Wenn ich ein Auto von einem Händler kaufe gehe ich doch davon aus, dass so wichtige Sachen gemacht sind.
Ich bin wirklich geneigt es einfach drauf ankommen zu lassen.
Wenn der Händler das nicht machen will, würde ich sofort vom Kaufvertrag zurücktreten. Auf keinen Fall würde ich den Wagen auch nur anlassen. Wenn der oder die Vorbesitzer sogar den Zahnriemen nicht rechtzeitig austauschen ließen, was ist dann mit allen anderen Sachen? Wozu das alles? Es gibt ja noch viele andere Wagen.
Hab grad nochmal telefoniert.
Das Auto ist wirklich günstig.
Ein Zahnriemenwechsel würde so um die 550€ kosten meinte er, die kann ich natürlich nicht bezahlen.
Als Kompromiss kam heraus: Ich zahle 200€, der Rest geht auf seine Kappe. Ist zwar nicht optimal, aber da er sich wirklich reingehangen hat usw bin ich bereit das zu bezahlen. Ist ein sehr netter Mann.
Danke für die Antworten
Beste Lösung gefunden, alles andere wäre nur ein Loch im eigene Knie gewesen.
In einer Gebrauchtwagen-Garantie sind derartige Verschleißteile üblicherweise ausgeschlossen.
Gesetzliche Gewährleistung fällt aus raus, der Mangel wäre vorher aufgefallen, so wie er Dir hinterher mit Leichtigkeit aufgefallen ist, wird derartiges vor dem Kauf nicht kontrolliert, wird es nicht zur Haftung des Verkäufers.
Du hast einen Kaufvertrag geschlossen und der gilt, Du bist nicht direkt gezwungen den Wagen abzuholen, aber das verändert nichts an Deiner Zahlungspflicht aus dem Kaufvertrages, plus eventueller, angemessener Standkosten.
Das derartiges "gemacht sein muss" stimmt auch nicht. Man kann als Käufer erwarten, dass ein Fahrzeug verkehrssicher ist, aber der ZR hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun.
Es handelt sich um einen Wartungsbestanteil, der wie eine Inspektion oder ein Ölwechsel gemacht wurde oder eben nicht.
Du schreibst selber, dass der Kaufpreis "günstig" war, nun ist auch klar, warum. Einen Anspruch, dass ein Schnäppchen wirklich auch ein Schnäppchen ist, besteht nicht.
Daher diese jetzt gefundene Lösung sehr gut, denn einen Anspruch hättest Du auf nichts gehabt.
Im Gegenteil, hättest Du jetzt "zicken" gemacht, wäre das nur zusätzliche Kosten für Dich gewesen.
Er will ja den Wagen loßwerden. Darum ist er auch nett. Wenn das Auto günstig ist, dann muß es auch einen Grund dafür geben.
Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker ^^
Mir sind bei der Besichtigung auch eine Menge Dinge aufgefallen, Hinterachsbuchsen und so weiter.
Nur nach dem Zahnriemen hab ich dummerweise nicht geschaut, das kann mich ärgern. Aber so ist ja doch noch alles gut.
Danke für die Antworten!
200 euro anteilig für 'en zahnriemenwechsel, find ich annehmbar. bitte die wasserpumpe nicht vergessen, sonst wird es irgendwann doppelte kosten geben.
dann wünsch ich allzeit gute fahrt
martin
Ja, Wasserpumpe macht er mit, da musste ich ihn nichtmal dran erinnern. Das hat er gewissenhaft selbst entschieden
Und er lässt extra seinen Meister an die Sache ran, damit ich den Wagen trotzdem pünktlich zum vereinbarten Termin abholen kann.
Daumen hoch!
http://www.heise.de/autos/artikel/Urteil-Haendler-muss-nicht-ungefragt-auf-Inspektions-Intervalle-hinweisen-1126780.html