Rubbelnde Vorderachse
Bei meinem Agila 1.2 Bj. 2000 fängt beim Bremsen die Vorderachse an zu rubbeln, fast zu springen an.
Die Bremsen sind neu, die Bremsscheiben wieder erneuert.
Die Gummilager und Buchsen sind i.O.
Die Bremse ist entlüftet, die Räder liegen plan an der radnabe an.
Das einzige ist die Lenkung (elektr. Servolenkung), die hakt in einer bestimmten Stellung, fühlt sich an als wenn Servo ausfällt, sobald dieser Punkt überschritten ist geht es wieder normal.
Als nächstes wollte ich Antriebswellenkopf und Radlager erneuern.
Ist das überhaupt nötig oder was kann das für ein Fehler sein.
Das müsste schon mal genauer untersucht werden.
Hallo, wie bestatter gesagt hat, müsste mal genauer untersucht werden, bzw. beschrieben werden. Ist das "rubbeln" nur in einem bestimmten bereich (z. b. zwischen 120 km/h und 80 km/h) festzustellen? Daraus könnte mann auch auf die auswuchtung der räder schließen, o. ä. So wie du alles beschrieben hast, bist du ja nicht ganz unwissend. Was sagt denn der tester zu der problematik an der lenkung? Oder, sobald die lenkung hackt, wie du es beschr. hast, ist dann ein besonders großes spiel am lenkrad zu verzeichnen????? Das wären ganz wichtige angaben, damit wir weiter kommen. Gruß HillHolder
Erst einmal Danke für die Antwort.
Lenkung hat kein anderes Spiel wie vorher, Räder sin ausgewuchtet, die radnabe und auch die Felgen sind plan.
Das Rubbeln tritt erst verstärkt auf wenn ich ein paar km gefahren bin.
Es tritt bei allen Geschwindigkeiten über 30 km/h auf, nur bei Vollbremsungen tritt es erst dann wieder auf wenn ich die Bremse wieder etwas entlaste.
Aus den angaben schließe ich ein problem mit der vo. bremsanlage, scheiben. Prüf mal ob alle sättel frei sind!Hill
Hallo und Danke für die Antwort,
die Bremssättel sind absolut gangbar, zerlegt , gereinigt und gangbar, es müsste eigentlich ein anderes Problem sein