Wann hört die Mobilitätsgarantie auf?
Für ein neues Auto wird eine Mobilitäts-
garantie gewährt wenn man 1x jährlich
zur Inspektion kommt. Bei 30000 km inner-
halb des Jahres wird eine Inspektion vor-
geschrieben aber mind. 1x jählrich egal wie wenig km sie gefahren sind um die
Mobilitätsgarantie nicht zu verlieren. Wenn
der Wagen in die Jahre gekommen ist und
sie aus welchen Gründen auch immer die
Vertragswerkstatt verlassen wollen über-
nimmt ihe neue Autowerkstatt diese
Garantie?
Gruss
Genau prüfen, was in der Garantievereinbarung/ dem Garantievertrag steht und wer Garantiegeber ist.
Wartungsintervalle gelten oft innerhalb bestimmter Zeiträume ODER innerhalb bestimmter Kilometerleistungen. Also nach 30tkm ODER einem Jahr.
Solche Mobilitätsgarantien werden idR. vom Hersteller gegeben. D.h. sie werden an Wartungen und Services innerhalb des Opel-Vertragshändlernetzes gebunden und nicht an einzelne Vertragswerkstätten. Anders sieht es aus, wenn der Händler ein gesondertes Garantieversprechen gibt. Wie gesagt: Genau prüfen, was in den Garantievereinbarungen steht und wer Garantiegeber ist.
Siehe auch:
NEIN .. freie Werkstätten gewähren die Hersteler-Mobilitätsgarantie nicht.
Diese "Mobilitätsgarantie" hat eh' keinen anderen Hintergrund als Rabattmärkchen .. bzw. neudeutsch: "Kundenkarten" im Supermarkt: Kundenbindung ... und dafür zahlt der Kunde ggü. freier Werkstatt dann noch dementsprechend kalkulierte Preise kopfschüttel
Mein Rat:
Bei Fahrzeugen, die die Garantiezeit und/oder Voraussetzungen für evtl. freiwillig vom Hersteller gewährte Kulanzbedingungen hinter sich haben/nicht mehr erfüllen:
Mobilitätsgarantie in den Wind schießen, bei freier FACHwerkstatt Reparieren und Warten lassen .. und vom gesparten Geld 'nen Mietwagen für die jeweilige Reparaturzeit nehmen ... UND noch gut essen gehen -- kommt mittel- bis langfristig dann immer noch günstiger, als sich die Mobilitätsgarantie bei der Vertragswerkstatt teuer zu erkaufen
gebe Lo vollkommen recht.
ich zahle doch nicht jährlich eine teure inspektion ( kompletter ölwechsel zählt übrigens nicht ), damit ich 3 tage mobil bleiben kann, aber spritt muss ich selber bezahlen.
ich bin adac mitglied, das reicht vollkommen. und wenn man einen fahrersatz braucht, wie LO vorgeschlagen hat, leihwagen nehmen.
nehme einen kleinwagen bei vw für 15 euro täglich, zum fahren in die arbeit reicht vollkommen. das kostet mich mit sprit 60 euro.
was kostet dann eine inspektion,
60 euro ??? never !!!