Ford Fiesta 1,25 aus 97 mit Automatikprobleme
Da soll jetzt ne Frau darauf antworten ? Echt toll aber habe mich vorbereitet ! Ja CVT ! Ist ein Modell JBS falls es noch hilft !
Hallo Miteinander !
Habe heute mal eine Frage zu folgendem Problem :
Ford Fiesta Automatik aus 97 mit 1,25er Maschine 75 PS schaltet nicht ausreichend.
Das heißt im Klartext, 80km/h kurzzeitig fahren, tourt ab auf 50 km/h und nach einigen Sprüngen beschleunigt er wieder auf 80 km/h. Danach selbes Spiel wieder !
Fahre ich mit ruhigem Gasfuß nur 60 km/h, gibt es keine Probleme ! Woran liegt das ?
CVT?
Nur keine Bescheidenheit!! Viele Männer hätten mit der Frage nach CVT nichts anfangen können, ist aber wichtig.
Vermutlich sind die Nuten der Kegelräder abgeschliffen, wodurch bei höherer Belastung die Kette überspringt - dadurch auch die "Sprünge". Genau müsste das in einer fachkundigen Werkstatt geprüft werden.Wird leider richtig Geld kosten.
Ich fürchte, da muß gar nichts mehr geprüft werden. Das CVT hats leider hinter sich. War bei unserem Fiesta das gleiche. Und ein neues rentiert sich bei einem 97er einfach nicht mehr, zumal Ford echt horrend aufruft für ein neues.
Man kann noch eine Weile damit fahren,wenn einen die Ruckelei nicht stört, aber er wird dann im Lauf der Zeit immer langsamer. Als unserer schließlich nur noch höchstens Tempo 90 lief, benutzten wir ihn noch als innerstädtischen Blumentransporter. Als dann der nächste TÜV fällig war, hieß es sag beim Abschied leise Servus.
Ich würde dir raten nen Getriebespezialisten aufzusuchen!
Diese setzen wenn möglich die Getriebe relativ günstig instand!
Wenn da nichts mehr geht in Sachen Instandsetzung solltest du beim Verwerter nach nem Neu gebrauchten hören!