Reperaturkosten Spannrolle
hi, ich bin seit 3 monaten besitzer eines w210 e240, 155000tkm, bj 2001. vor 1 wo bin ich an den gardasee gefahren und hat schon meine erste panne, und das in münchen zur rush hour. plötzlich qualmte es aus dem motorraum verbunden mit krazenden geräuschen beim fahren. ergebnis: lagerschaden der spannrolle, keilrippenriehmen hin. die reperatur kostete in einer hinterhofwerkstatt (mit meisterbrief) 350 euro (spannrollenkit schlappe 180 euro). kann mir jemand sagen, ob das eine reelle reperaturrechnung ist oder ob ich übers ohr gehaun wurde. (die spannrolle an sich kostet ja bei weitem nicht so viel). das einzig positive daran war, dass ich noch am gleichen tag weiterfahren konnte. des weiteren macht das fahrzeug beim schalten solche scheppernden geräusche verbunden mit unsauberen schaltvorgängen der ersten drei gänge, ist ein 6- gang schalter, was kann das denn sein, ich hab das gefühl, dass sich da irgendetwas teures anbahnt?!
hallo
der preis für die komplette reparatur find ich in ordnung, da als arbeitslohn 170 euro berechnet wurden. man hätte woanders vielleicht 20-30 euro weniger oder auch mehr bezahlt, das weiss man nur nachhinein.
wenn da 1,5 - 2 stunden gearbeitet wurde, ist das eine gute werkstatt die man sich für später vielleicht merken sollte.
was das scheppern angeht, würde ich als allererstes bei 155 tkm auf die kupplung tippen, da auch mein 280er damals bei 110 tkm auch ausrücklagerschaden hatte oooder die hardyscheiben an der kardanwelle sind ausgeleiert. hängt immer davon ab, wie der vorgänger mit dem auto und kupplung umgegangen ist.
wenn der anstatt bremse die kupplung immer scheifen liess, dann könnten die geräusche davon kommen.
martin
vielen dank für die antwort. also dafür, dass freitag war und der wirklich nette betreiber der werkstatt sich gleich ans werk gemacht hat, bin ich mit diesem ergebnis ganz zufrieden.
zum klappern, hardyscheibe oder kupplung. gibts denn da ein einfaches ausschlußverfahren? die hardyscheibe müßte ich ja unter dem auto erkennen können und das auto sollte ja ausgehen, wenn ich es versuche, im 5. oder 6. gang anfahren zu lassen, bei intakter kupplung?
grüße, pierre
defekte spannlollen oder zerstörter keilrippenriemen können auch darauf hinweisen das der freilauf deiner lichtmaschine defekt ist. das kann auch geräusche beim schalten verursachen. du mußt dir das folgendermaßen vorstellen. wenn du so vor dich hinfährst hat der motor seine drehzahl. deine lichmaschine hat eine relativ große schwungmasse. nimmst du nun gas zum schalten weg, vermindert sich die drehzahl. um aber auch die schwungmasse der lima auslaufen zu lassen, hat die einen freilauf dh. die läuft, während die motordrehzahl absinkt, unbekümmert weiter bis sie ihren schwung verloren hat. ist der freilauf defekt, wird die lima zwangsabgebremst und das verursacht knackende geräusche. selber kannst du mal überprüfen, motor laufen lassen und mal gas geben. dabei sehen ob der laufriemen im oberen bereich flattert oder glatt und rund läuft. flattert das teil ist der freilauf defekt. hören kannst du es, wenn du den motor abstellst und es gibt so ein knackendes geräusch.
hi holli,
danke für den hinweis. ich hab das zwar jetzt noch nicht überprüft, aber als sich der werkstattbetreiber in münchen die defekte spannrolle anschaute, stellte er fest (in einem selbstgespräch :-)), dass wohl eine lichtmaschiene verbaut wäre, die keinen freilauf hat. er schloss zumindest von vornherein die lichtmaschiene als verursacher des lagerschadens aus. werde dennoch diese überprüfung im motorraum mal vornehmen. dank dir.