Lampe Motorsteuerung
Habe einen PreviaII Bj.2000. Damals hatte die Lampe der Mtorsteuerung geleuchtet und man stellte fest,dass eine Lambdasonde defekt ist. Diese wurde dann gewechselt. Nicht lange dann ging die Lampe wieder an und dieses mal wurde beim auslesen festgestellt, dass der Kat defekt ist(Fehler: Bank1/ Bank 2). Den habe ich dann auch für viel Geld wechseln lassen. Nun ist die Lampe wieder an und die Toyotawerkstätten sagen,dass der Kat kaputt ist. Also beim auslesen Bank1 Bank 2 04,03. Kann mir einer weiter helfen?
Habe Abgasuntersuchungen gemacht, und es ist alles im grünen Bereich. Die Kiste hat 4 Lambdasonden und alle sind i.O. sagt Toyota. Ich war in Rostock bei 2 Fachwerkstätten in Hannover und in Hamburg bei Toyota und keiner kann mir sagen was es ist.Dann war ich noch bei einer Werkstatt die sich fast nur mit Oldtimer und Exoten beschäftigt. Die haben alle Anschlüsse kontrolliert und nichts gefunden.
Wann hast du den Kat wechseln lassen? Fährst du mit Autogas?
Den Kat habe ich im August wechseln lassen. Autogas habe ich nicht. Die Leute von Toyota meinen: das der Fehler nicht permanent auftritt nur Zeitweise. Ich habe mir selber ein Lesegerät gekauft,wo ich den Fehler dann fast jeden Tag selber lösche. Macht aber keinen Spaß und es nervt.
Den Kat habe ich im August wechseln lassen. Autogas habe ich nicht. Die Leute von Toyota meinen: das der Fehler nicht permanent auftritt nur Zeitweise. Ich habe mir selber ein Lesegerät gekauft,wo ich den Fehler dann fast jeden Tag selber lösche. Macht aber keinen Spaß und es nervt.
Ich würde erst mal eine Abgasuntersuchung machen lassen. Wenn die in Ordnung sein wird, dann werden wohl auch die Lambdasonde und der Kat nicht kaputt sein. Vielleicht kommt kein richtiges Signal oder gar kein Signal an das Motorsteuergerät von irgendeinem Fühler oder Geber, weil der kaputt ist oder die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen ist.
Versuchen wir mal logisch zu denken. Die Signallampe leuchtet, das heißt,dass das Steuergeret einen Signal zur Lampe verschickt, das irgendwas in seinem Zuständigkeitsbereich nicht in Ordnung ist. Also muß durch den zuständigen Ausgang elektrische Strom fließen. Wenn man versuchen würde den Leiter zur Lampe abzuschließen und schauen ob die Lampe immer noch leuchtet, dann könnte man zur Erkentniß kommen, das die Lampe von wo anders Strom bezieht, und das die Motorsteuerung in Ordnung ist, wenn nicht, dann würde sich die Frage stellen, ob das Steuergerät selbst richtig funktioniert. Ist nur so eine Idee.
ja danke erstmal. Den Vorschlag werde ich am Montag in der Werkstatt weitergeben. Mal schauen, was die dazu sagen.
Wie kann man feststellen,dass eventuell das Steuergerät ne Macke hat?
Ich denke mal in dem, dass man ein identisches anderes Steuergeret statt des zu prüfenden anschließt und schaut, ob der vorhandene Mangel immer noch da ist.
Hallo! Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man die Kontrolleuchte zum erlöschen bringen kann, in dem man in einer Werkstatt ein neues Sofftwareupdate durchführen lässt, kostet ca. 80 Euro, oder einfach die Baterie ganz kurz aus dem Betrieb nimmt und dann wieder anschließt. Aber danach muß man den Radiokode wieder eingeben. Rescherschieren Sie bitte vorerst im Internet, was die Leute tun, die auch solches Problem haben.
Habe zwei mal ein neues update von Toyota raufgespielt bekommen und das mit der Baterie hatte ich auch schon gemacht, haut erstmal hin, aber nach kurzer Zeit geht die lampe wieder an. Deswegen habe ich mir so ein Diagnosegerät gekauft, das ist einfacher und man muß das Radio nicht wieder neu programmieren.
Bei meinem Previa brennt die Lampe nun schon 7 Jahre. Anfangs hat Toyota auch alles Mögliche versucht, das abzustellen;- nicht geschafft. Das Auto bzw. der Motor sind aber in allen Bereichen in all den Jahren ohne Tadel. Also habe ich die blöde Lampe auf dem Armatuenbrett schwarz abgeklebt. Jetzt ist Ruhe -und gut issss!!!!!