Reifenwahl
Hallo zusammen...
Fahre im Sommerbetrieb Original-Seat Felgen mit 205/16 Alus.Im Fahrzeugschein sind zwar 195/55 eingetragen was jetzt auch noch geht ,aber darf ich jetzt Winterreifen der Grösse 185/65 aufziehn?Sie sind erst ein jahr alt u.ein Neukauf wäre mir mir zu Schade.....Die Reifen waren vorher auf meinen Mazda626 kombi montiert der knapp 300kg schwerer war als mein jetziger Seat Leon(II)1.9TDi
Danke für eine Antwort
Die Reifengröße wenn sie im Fahrzeugschein nicht angegeben ist musst du zum Tüv
wollte das selbe machen hab mich dann anders entschieden und habe die reifen verkauft und 195 drauf gemacht
Zuerst sind nur die Reifengrößen zulässig die Du in Deinem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung gefunden hast.
Wenn die 185/65 nicht im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung eingetragen sind mußt Du beim Fahrzeughersteller bzw. Händler erfragen ob dafür eine Freigabe besteht und Dir diese bestätigen lassen.
Oder Du wendest Dich an den TÜV/Dekra, dort liegen Freigabelisten vor.
Sollte es für Die von Dir gewünschten Reifen bzw. Felgen jedoch keine Freigabe geben, so kann man diese eventuell per Einzelabnahme eintragen - dazu sollte man jedoch VORHER den TÜV/Dekra kontaktieren.
Danke für die Antworten....dachte mir schon so etwas ähnliches.Werde mich mal kurz schliessen mit meinen Händler.Danke trotzdem...
die freundlichen Prüfingineure haben einen Reifen Felgen Katalog dort kannst du das erfragen. in den neuen Zulassungsbescheingung Teil 1+2 stehen nur noch ein paar Reifenkombinationen drinne. du kannst aber auch andere Reifen fahren wenn du eine Freigabe mitführst.