motorsteuergerät
hallo leute !
habe da ein großes problem, das heißt eigendlich meine freundin...
sie fahrt ein renault twingo wo das motorsteuergerät kaputt ist, jetzt haben die uns iner werkstatt gesagt das man kein gebrauchtes einbauen kann. würde wohl an der wegfahrsperre liegen, da man das gebrauchte nicht an lernen kann. soll wohl gesperrt sein... kann das sein, hat das schon mal einer von euch gehört ? würde mich echt freun wenn mir (uns) einer helfen kann.
gruß eddy
Hallo,
eigentlich kann man ein altes Steuergerät nehmen.
Die Wegfahrsperre muss dann dem Motorsteuergerät angepasst werden. Das wäre das erste Auto wo so etwas nicht möglich ist.
Ansonsten such dir einen neuen Renault- Partner.
MFG Euer Carmio- Team
hallo,
alles klar vielen dank für die schnelle anwort. dann werde ich wohl wirklich weiter suchen müssen. könnte mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wollten bestimmt nur geld machen.
mfg
e.retzo
habe jetzt bei drei renault händler angerufen, die sagen alle das würde nicht gehen, man könnte kein gebrauchtes steuergerät an lernen ? würde mich noch über ein paar anworten freunen.
mfg
e.retzo
Hallo,
sorry wusste nicht das es sich um ein Modell mit CAN-Bus handelt.
Da hat LO recht, bei Fahrzeugen mit CAN- Bus funktioniert ein altes Steuergerät nicht. Da brauchst ein Neues.
MFG Euer Carmio- Team
Welches Modelljahr ist denn der Twingo?
Bei Modellen, die bereits mit CAN-Bus ausgerüstet sind, funzt das Verwenden von Gebrauchtteilen wirklich nicht; da ist (angeblich wegen Verhinderung von Handel mit geklauten Baugruppen) in jedem Steuergerät die FIN (früher: Fahrgestellnummer)unabänderbar (und auch unlöschbar) einprogrammiert.
Ein solches Steuergerät funktioniert NUR in dem Fahrzeug, dessen andere Steuergeräte UND vor Allem das CAN-Bus-Steuergerät identische FIN's einprogrammiert haben.
Daher muss bei der Bestellung die FIN mit angegeben werden; diese wird im werk einprogrammiert ... und ist dann ewig mit dem entsprechenden Auto "verheiratet"
Umtausch ist bei solchen Baugruppen dann natürlich auch nicht möglich, da "personalisiert" .. Also EINDEUTIG abchecken (lassen), ob das alte Steuergerät auch wirklich defekt ist.
der twingo ist baujahr 98, und steht jetzt bei bosch. die haben gesagt das sie versucht haben eine fehler suche zu machen, nur das das nicht geht weil wohl das motorsteuergerät kaputt ist. und das wir ein neues brauchen was 850€ kosten soll, mit an lernen u.s.w 1000 - 1200 €
Versuch es doch mal beim Bosch-Dienst, die können auch Steuergeräte reparieren. Hier der Link:
http://www.werkstattportal.bosch.de/de/components/steuergeraete/default.asp
hi
du kannst ein gebrauchtes steuergerät nehmen du brauchst bloss von den gebrauchten steuergerät die fahrgestellnummer ,damit kann man den wfs code abfragen,dann must du aus dein fahrzeug den originalen wfs code aus der decoderbox löschen und den neuen code einlesen
gruss renault mechaniker
Hallo superherthafan,
ich bin auch Automechaniker, und habe einen Twingo Easy C066 mit, laut Renault, defektem Motorsteuergerät.
Bei Renault wollte man mir ein neues Steuergerät verkaufen, da ein gebrauchtes aus einem anderen Fahrzeug nicht funktionieren würde.
Deinem Text nach, kann man jedoch wohl ein gebrauchtes Teil einbauen, und auf die Wegfahrsperre anlernen.
Meine Frage: wenn ich ein Gebrauchtteil einbaue, kann ich die Wegfahrsperre umgehen?
So wie ich es verstehe, unterbricht die Wegfahrsperre nur den Strom zur Benzinpumpe, die ich ja eigentlich auch über ein Relais ansteuern könnte?!
Korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Gruß,
PatChai
PS: wie verstehe ich Deinen Text?
"du kannst ein gebrauchtes steuergerät nehmen du brauchst bloss von den gebrauchten steuergerät die fahrgestellnummer ,damit kann man den wfs code abfragen,dann must du aus dein fahrzeug den originalen wfs code aus der decoderbox löschen und den neuen code einlesen "
Muss man zuerst den Wfs Code aus dem Teilespender-Fahrzeug auslesen, und diesen dann anschliessend in die Decoderbox des zu reparierenden Fahrzeuges eingeben?
Bosch und Hella reparieren auch Steuergeräte für kleines Geld.
Und da gibt es auch noch Garantie auf die Reparatur.
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Aber reparieren geht bei meinem nicht. Die Platine ist komplett mit Kunststoff vergossen.
wir haben einfach ein gebrauchtes steuergerät und wegfahrsperre für 280€ vom schrottplatz geholt und die karre läuft wieder. ach das auto war bei bosch die wollten 1200€ haben...