Wie kriege ich raus ob mein Wagen Scheckheftgepflegt ist ohne ien Scheckheft?
Ich habe ein Auto gekauft, bei dem ich aber nicht weiß ob es Scheckheft gepflegt ist, da leider kein Scheckheft dabei war. Der Wagen hat aber sehr sehr wenig Kilometer und ich würde gerne wissen, ob und falls ja, wie lang er Scheckheft gepflegt ist.
Ist das möglich irgendwie nachtäglich rauszukriegen?
Wenn Du weißt in welcher Werkstatt das Auto früher
gewartet wurde, Ja! Wenn Du das kennzeichen des Vor-
besitzers hast, kannst Du ja mal Rumtelefonieren,
bei Markenhändlern/werkstätten, vielleicht hast Du ja
glück und mann findet das Fahrzeug im PC.
Viel Glück!!
Falls das Deine Frage ist: Es gibt keine zentrale Datenbank oder Stelle, wo die Servicezeiten eingetragen werden, nur das Scheckheft.
Geht dieses verloren, so kannst Du nur hoffen, dass es so läuft wie von anathema beschrieben.
Alles Gute!
Andiearbeit hat Recht!
Von Audi weiss ich auf jedenfall das die eine "Datenbank" haben, auf die jeder Händler zugreifen kann! Natürlich nur wenn das Fahrzeug auch bei Audi zur reperatur war!
Also frag einfach be einem Händler deiner Marke mal an
bei mercedes kannst du es ebenfalls - zumindest indirekt - heruasfinden.
etwas neuere wagen (ende 80 anfang 90) haben bereits interne speicher, wo fehlermeldungen etc. gespeichert werden.
konkrete mercedesbenzwerkstätten löschen die jweiligen einträge nach einer reparatur.
nicht-mb-werkstätten haben nicht das dafür notwendige interface (bzw, kommt nur selten vor das die das haben).
wenn also der speicherstand noch voll ist, war der wagen wohl zumindest nicht in einer offiziellen mbwerkstatt.
grüße
Was heisst: Sehr , Sehr wenige km? War bei deinem Fahrzeug überhaupt schon eine Wartung fällig?
Ansonsten Vorbesitzer fragen wo gewartet wurde und dort nachfragen bzw . auch im Motorraum oder in den Türeinstiegsbereichen mal schauen ob irgendwo ein Wartungsintervall vom Öl oder sonstiges mit angegeben ist. Manchmal steht die entsprechende Werkstatt oder das Autohaus drauf, was den letzten Service gemacht hat.