Roger
Hallöchen erstmal.
Ich möchte mir einen Diesel Kombi zulegen.
Eckdaten:
- ab BJ 2000
- max. 5000 Euronen
- Diesel, nicht über 2000 ccm
- min. 80 KW, max. 100 KW
- Klima
- max. 200 Tsd km
So, wenn ich bei den Onlineanbietern suche, bekomme ich einige alte Passats und Audis, die mir vom Gefühl her passen.
Hmm, Ford hat den Mondeo. Motor dank Steuerkette günstiger in Inspektionen, aber der soll ab 6 Jahren viele kleine Probleme machen mit Anbauteilen.
Wie sieht es mit den Franzosen aus mit der Qualität nach 6-8 Jahren???
Die sind wesentlich günstiger wie Audi/VW.
Ich bin nicht Markenfixiert, aber ich suche halt was zuverlässiges, dass in den nächsten 2-3 Jahren kein Groschengrab werden sollte.
Ich weiss, ist ein elendiges Thema
Aber dank vorab für die vielen Inspirationen.
Gruß
Roger
Schwierig. Für 5.000 Euro bekommst du halt nur runter geluschte Autos ohne Partikelfilter.
Richtig bedenkenlos empfehlen kann man kein Auto.
Die C-Klasse rostet, Audi und VW haben Probleme mit den TDIs, sodern sie nicht vernünftig gepflegt wurden bzw. beim Passat und Audi A4/A6 teure Probleme mit der Vorderachse.
BMW E46 fangen mittlerweile auch an zu rosten, die 320d haben öfters Turboprobleme und ein wenig Komfort.
Ich denke, dass du, was den Motor betrifft, am besten bei Mercedes suchst. Die sind zuverlässig, langlebig und ziemlich anspruchslos.
Eine C-Klasse ist mechanisch immerhin gut, nur der Rost langt zu. Dafür sind die Wartungskoste hier höher. Dennoch wäre das meine erste Wahl o. auch ein W210.
Zweite Wahl wäre für mich ein Golf IV Variant, sofern der TDI kein Autobahn-Dauerläufer ist und die Servicevintervalle immer eingehalten wurden. Denn dann halten TDIs sehr sehr lange... Außerdem ist das Preisniveau günstiger als bei den anderen Fahrzeugen.
Ich war eigentlich mit den großen Peugeots immer sehr zufrieden, weil ich mit im Endeffekt unwichtigen elektrischen Macken leben kann. So nach dem Motto, was interesssiert mich das, ob das Schiebedach funktioniert, oder nicht.
Mondeo hatte ich noch keinen, aber vom Preis her sind die schon interessant und schlechtes hört man über die Dinger nur von Leuten, die noch nie einen Ford hatten. Er fährt sich außerdem sehr sympathisch und sieht nicht mal schlecht aus.
Wenn Du tatsächlich nicht markengebunden bist, solltest Du die Wahl eh eher davon abhängig machen, für welche Du eine rührige Werkstatt in der Nähe hast. Nichts ist lästiger, als eine Werkstatt, die man nicht bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß erreichen kann.
Ich gehe bei solchen Sachen immer anders ran.Schauen,was für gute Werkstätten nah und gut erreichbar sind und dann einen entsprechenden Autotyp
aussuchen.Was nutzt es dir,wenn du ein geiles Auto hast und die nächste erreichbare Werkstatt ist 30 Km weg.
Im Übrigen können alle Autos wenig Macken haben.Voraussetzung ist aber eine regelmäßige Wartung.Also seh dich nach einem Wagen um,der regelmäßig in der Werkstatt gepflegt wurde(Serviceheft) und bring ihn vor dem Kauf zum ADAC oder Dekra und lass einen Gebrauchtwagencheck machen.Kostet 50-60€