PKW von Deutschland nach England für 1Jahr
Hoffentlich richtige Kategorie
Hallo zusammen,
ich möchte in ein paar Wochen einen Ford Fiesta von DE nach England überführen. Er soll dann für ca.9-10 monate permanent dort bleiben, und danach wieder nach DE zurückgefahren werden. Das Auto gehört meinem Stiefvater.
Kann ich das ohne Probleme machen, oder muss ich Zollbestimmungen oder andere Verpflichtungen berücksichtigen, weil es ja einiges länger ist als normale "Urlaubszeit"? Muss ich eine Einverständniserklärung vom Besitzer haben, oder reicht das nicht?
vielen Dank im Voraus,
N.E.
PS es geht nicht um versicherungen o.ä. sondern nur ob die Zeit oder der unterschiedliche Name auf den Papieren Maßnahmen erfordert. danke
Das kann nur der auf den Papieren erscheinende Eigentümer des Autos, oder jemand mit Vollmacht vom Eigentümer. Wenn also die Papier auf den Stiefvater ausgestellt sind, kannste nix machen ohne Vollmacht.
Geht gar nicht. Der Wagen darf höchstens 185 Tage pro 12 Monate in England gefahren werden. Ab 186 muß er in England zugelassen werden. Die englische Polizei kennt den Sachverhalt genau und verlangt oft die Vorlage von Fährtickets als Beweis, daß sich der Wagen < 185 Tage /letzten 12 Monate in England befunden hat.
Wird man bei einer Überschreitung ertappt, wird man richtig abgefettet, es handelt sich dann um nichts anderes, als eine Straftat (criminal offense) nämlich Steuerhinterziehung (tax evasion).
Steht alles hier:
http://www.direct.gov.uk/en/Motoring/BuyingAndSellingAVehicle/ImportingAndExportingAVehicle/DG_10014623
Bei 9-10 Monaten gibt es zur Zulassung in England keine legale Alternative, kein Schlupfloch, keine Grauzone, nix, nada, njet, zilch, lusches.
Die Regelung ist übrigens nicht auf England beschränkt, sondern EU Recht, was hier auch schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurde.
andere Scheinwerfer? oder abkleben?