Stimmt es, dass roter und blauer Autolack nicht so lichtbeständig sind wie zum Beispiel weißer?
Ein Bekannter verblüffte mich heute mit seiner Aussage, er würde ein bestimmtes Auto ja gern kaufen, obwohl es blau ist...das sei als Farbe nämlich nicht so lichtbeständig wie andere Farben, ebenso gelte das für roten Lack. Hab ich noch nie gehört. Was sagt Ihr dazu?
Also von rotem Lack weiss ich das er in der Sonne "ausbleicht"! Es ist denk ich was dran!
Bei einem Kumpel von mir sieht jedenfalls der rote Lack nicht mehr so aus wie an dem Tag wo er ihn gekauft hat.
Kannst deinem Kumpel also glauben
Hallo,
dies ist nur bei den alten Lacken so. Diese bleichen sehr schnell aus, können aber durch ein kleines Anschleifen und eine gute Politur wieder auf Neuwagenqualität hochpoliert werden.
Die neuen Lacke haben solch resistente Klarlacke, dass selbst die roten und blauen Unilacke nicht mehr ausbleichen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn man
ein älteres rotes Auto dann Poliert hat mann auch
rote Farbe am lappen. Aber bei blauen Autos ist mir
das auch neu.
Der Bekannte hat recht - teilweise. Wenn man alte rote und blaue Autos nicht regelmäßig poliert und wachst, dann bleichen sie aus - mehr und schneller, als Autos in anderen Farben. Das gilt aber nicht für Metalliclacke und nicht für die modernen Basecoat/Clearcoat Lackierungen.