Defekter Katalysator?
Sommer 2007: Kauf des gebracuhten Land Cruiser (120 Series J12) Erstzul. 9/2003 . Von Anfang an periodisches Aufleuchten von VSC VTR und Symbol?. Händler erneuerte rechts KAT und Lambdasonde. Trotzdem abermaliges Aufleuchten. Händler meint, nun sei der 2. Kat defekt. Jetzt ausserhalb der Gewährleistung. Er könne es aber nicht mit Sicherheit sagen. (Steuergerät?) Neuer Kat-Einbau kostet € 1.600,--. Verkehrswert meines Landcruisers (km-Stand: 189.500,--) ca € 10.000,--. Zahlt sich das finanzielle Risiko eines neuen Kat aus? Was, wenn danach wieder die Lampen aufleuchten. Angeblich fällt auch das ABS aus und ohne Neueinbau bekomme ich kein "Pickerl" /Begutachtungsplakette. Hilft ein Kattuning? Wer macht so was? Ist es ratsam einen billigeren Nachbau-Kat einzubauen? Sollte ich den Wagen verkaufen/eintauschen oder Reparatur riskieren. Hauptproblem: Welche Rechte habe ich, wenn trotz neuem (zweiten) Kat die Lampen wieder aufleuchten, die hohen Kosten der Reparatru also umsonst waren...
Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge
keine panik, bevor investitionen in dieser höhe anstehen, würde ich mal den rat einer zweiten werkstatt einholen (vielleicht wäre es in dem fall auch sinnvoll, nur einen zertifizerte toyota-werkstatt aufzusuchen), vielleicht ergibt sich dann ja eine ganz andere ursache.....
Würde erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, natürlich bei Toyota- werkstatt. Wenn nötig, könnte man versuchen einen gebrauchten geeigneten Kat. aufzutreiben von einem Unfallwagen zum Beischpiel. Aber wie Firetrucker, schon geschrieben hat, könnten auch andere weniger kostspielige Ursachen vorhanden sein. Also, erst ausgiebige Diagnostik, dann kuhles handeln.