Getriebeschaden
mein Corolla 1.4d lässt sich kaum noch schalten und blockiert beim rückwärtsschieben im Leergang. Ich habe gehört, dass bei diesem Typ manchmal das"hintere Lager" im Getriebe kapputt geht. Hat eine Reparatur einen Sinn und geht das vielleicht im eingebauten Zustand?mfg W. Linner
Im eingebauten Zustand? eigentlich hast du die Antwort schon selbst geliefert...das betreffende teil befindet sich IM Getriebe, also muss es komplett ausgebaut werden, um da dran zu kommen. allerdings ist sowas auch nur was für den getriebespezialist. normale werkstätten würden aus kostengründen das getriebe einfach austauschen, was sicherlich auch die günstigste lösung ist, wenn das fahrzeug jeden tag gebraucht wird. wenn das fahrzeug mal länger stehen kann, könnte man das getriebe ausbauen und zum getriebespezialist schicken, der repariert es und dann kann es wieder eingebaut werden.
allerdings würde ich mit den erwähnten symptomen erstmal generell eine werkstatt aufsuchen, ob wirklich das getriebe die ursache ist....
danke für die Antwort, Firetrucker.
es ist schon das Getriebe. Am Getriebe ist aussen ein Deckel, dahinter ein Zahnradpaar. Und wieder dahinter müssten zwei Lager zum Vorschein kommen. Leider bekomme ich die Zahnräder nicht ab, die sitzen sehr fest. Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Arbeit? Vielen Dank im Voraus!