Was hat die Traktionskontrolle mit der Drosselklappe zu tun
3000 Schweizer Franken sind doch ca. 2200 Euro, oder? Für nen Zahnriemenwechsel???? Ich würde mal eine zweite oder dritte freie Werkstatt ansteuern.
Ich fahre einen Mitsubishi Galant 2,4
Seit kurzem leuchtet die Taktionskontrolle ab ca 60 Kmh auf. Der Garagist meint man müsse die Drosselklappe auswechseln. Ca 1700.--CHF
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Traktionskontrolle also ASR soll verhindern, dass die Räder beim Start, z.B. Kickstart oder rutschigem Unterboden durchdrehen, meiner Meinung nach also etwas ziemlich unnötiges, vor allem im Winter. Die Drosselklappe ist für die Regelung der Luftzufuhr zuständig. Keine Ahnung was diese beiden mit ein ander zutun haben sollen.
wenn das ASR anspricht was im Winter übrigens sehr wichtig und hilfreich ist, muss Leistung weggenommen werden.
dieses kann entweder über schnelles Abbremsen der Räder passieren und/ oder zusätzlich über Regelung der Drosselklappe, denn somit wird durch Schließen der Drosselklappe Leistung reduziert...
Ich danke herzlich für die Antwort. Es leuchtet mir jetzt ein. Laut Garagist kann nicht so viel passieren, wenn ich es nicht gleich machen lasse. Ich bin kein Schnellfahrer. Zu allem muss ich auch noch den Zahnriemen ersetzten
( 91 000 Km) das alles kommt sicher auf 3000.-CHF. Ich lasse mir jetzt Zeit und überlege, ob ich den Betrag evtl. in ein Preiswerteres Auto z.Bsp Golfklasse
investieren soll.
Falls du einen Gdi fährst, ist die Antwort ziemlich einfach! Das Fzg hat ein elekronisches Gaspedal, d.h. je nach dem wie du Gas gibst wird eine Spannung zw. 0 Volt (Leerlauf) und 12 Volt (Vollgas) an das Motorsteuergerät abgegeben! Das Steuergerät gibt dann die entsprechenden Signale an das Drosselklappensteuergerät weiter und die Dk fährt in die entsprechende Stellung (also automatisch)! Die ASR misst die Raddrehzahl zwischen Vorder- und Hinterachse sowie rechts und links! Wenn der Unterschied zu groß ist geht wieder ein Signal an das Dk-Sg und die Drosselklappe wird zurück gefahren!