Wie baut man den Beifahrerairbag im Twingo '97 aus?
In unserem Twingo BJ97 ist die Oberfläche des Beifahrerairbags sehr abgenutzt. Ein Bekannter hat einen Twingo der verschrottet werden soll. Nun meine Frage: Ich habe vor den Beifahrerairbag des Schrottwagens in unseren einzubauen.
Wie bekomme ich den Airbag ausgebaut?
Danke
Thomas
du garnicht, nicht umsonst muss dafür nen speziellen lehrgang machen, es reichen milivolts um den auszulösen, und das kann lebensgefährlich sein.
NIEMALS SELBERMACHEN !!!!!!
Danke für die Warnung.
Ich dachte mit abgeklemmter Batterie und isolierten Steckkontakten könne da nichts passieren.
Nun stellt sich die Frage ob die vordere Abdeckklappe des Airbag ein separates Teil ist oder als Einheit zum Airbag gehört.
Gruss
Thomas
das kann ich dir nicht sagen, aber auch nicht bei abgeklemmter batterie ist der airbag gesichert ^^
Das abklemmen der Batterie reicht nicht,auch nicht bei isolierten Kontakten, und den Deckel würde ich auch nicht versuchen abzubauen.
Das ist Sache von extra dafür ausgebildeten Leuten, eben weil es
sehr gefährlich ist. Zwar ärgerlich, aber Du würdest ja wohl auch nicht ohne Not versuchen, eine Bombe zu entschärfen. Der Vergleich scheint nur lächerlich, ist es aber nicht.
Grundsätzlich gibt es dazu zu sagen , daß der Airbag durch einen ( oder auch mehrere ) Gasgenerator gezündet wird .
Im Klartext : da ist Sprengstoff drin , der elektrisch zur Zündung gebracht wird !
Und es müssen nicht einmal die 12VDC der Autobatterie sein - es kann u.U. ausreichen , wenn statische Elektrizität vorhanden ist ( Aufladung an der Kleidung , Wollpullover etc. ) !
... und wenn dir das Ding runterfällt , können Funken entstehen , die den Airbag ebenfalls auslösen können !
Also , wie schon die vorherigen Antworten es sagen : Hände weg davon !
Was Dir bei einem Unfall das Leben retten kann , kann Dich bei unsachgemäßer Behandlung auch in's Jenseits befördern !