Auto mit ausländischen Papieren in Deutschland anmelden
Hallo Leute,
Habe mal eine kurze Frage.
Folgende Situation. Ein Händler in Deutschland verkauft ein Auto (Erstzulassung 2006, Euro4) mit spanischen Papieren.
Das Auto ist also schon in Deutschland und ich muss es nicht aus dem Ausland importieren.
Wenn ich das Auto kaufe, wie ist dann die weitere Vorgehensweise?
Denke das ich erst zum TÜV muss, danach mit der TÜV Bescheinigung zur Zulassungsstelle und deutsche Papiere beantragen und danach zulassen.
Ist das so korrekt oder muss ich dabei noch mehr beachten? Wäre super, wenn mir jemand noch etwas über die zu erwartenden Kosten sagen könnte.
Danke euch!
Gruß Michael
Brauchst noch das COC- Papier!
Sprich die EU-Übereinstimmungsbescheinigung!
Diese bekommst du direkt vom Herrsteller Peugeot mittels der Fahrgestellnummer!
Ja und dann musst du deutschen Tüv machen da das Fahrzeug ja Älter ist als 3 Jahre!
Und n Versicherungsnachweis brauchst natürlich auch noch!
Joo, so funzt das in etwa beim Gebrauchtwagenkauf aus dem EU-Ausland !!! .. bei Nicht-EU-Importen kommt noch der Zoll mit ins Spiel.
Aber mal 'ne ganz doofe Frage: Warum lässt Du denn den VERKÄUFER - zumal es ja ein Gewerblicher ist, die Zulassung auf DESSEN Kosten und RISIKO übernehmen .. is' doch "reine Verhandlungssache" ... dann bist Du auch sicher, dass keine Fallstricke auf Dich warten; z.B. wegen gefälschter ausländischer Papiere oder Eintrag in die Fahndungsliste (dann bekommst Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA in Flensburg und kannst das Auto nicht zulassen ... und Dein Geld UND's Auto sind womöglich auch noch weg.
Die Bereitstellung deutscher KFZ-Papiere sollte für einen gewerblichen KFZ-Anbieter doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein .. also stur bleiben!!
Nähere Details zum Zulassungsverfahren für EU-Gebrauchtwagen findest Du hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-gebrauchtwagen
Danke euch für die superschnellen Antworten,
Habt mir sehr weitergeholfen. Wusste bis dato nicht, das man ein COC Papier braucht... Bin halt da noch nicht so erfahren. Werde versuchen die Zulassung vom Händler machen zu lassen, wenn's klappt umso besser, wenn nicht, weiss ich ja dank eurer Hilfe was ich alles noch machen muss.
Der Link ist auch sehr hilfreich, die Punkte kann ich sehr gut als Checkliste verwenden.
Danke euch beiden nochmal
Hall,
Hab da das gleiche problem,möchte ein auto von privat kaufen was in polen angemeldet ist aber schon deutschland steht.
Meine frage ist was kostet der ganze spaß mit bis ich dann die deutschen papiere habe???