Welches VW Käfer Model habe ich genau
Hallo, wieso die Verwirrung?
1276 cm3 und 44 PS/32kw sind die ganz normalen Daten des 1303 Motors
Hallo, besitze seit 1990 ein rotes Käfer Cabrio. Laut Fahrzeugbrief ist die EZ
16.10.1969, hat 1276ccm, 32Kw bei 4100 U/min, Typ 15, Fahrzeugident.Nr. 1502103601, Schlüsselnr. 0101
Es sieht optisch sehr schön aus, möchte aber jetzt die Originalität wissen, da einige Arbeiten anstehen. Habe bereits das H-Kennzeichen. ( Rückleuchten sind Elefantenfüße vom 1303 ).
Bitte um Hilfe!!!
mfG Harry
Ich bin ein wenig verwirrt.
Hubraum und PS passt nicht zusammen. Es gab ein Käfermodell mit 32kw, also 44 PS, aber nur als VW Typ 1 1500 mit 1493 ccm. Der Motor stammt vom Typ 2 und der 1500 bekam als erstes Modell geänderte Scheibenräder mit einem kleineren Lochkreis.
Vom Hubraum her wäre es ein VW Typ 1 1300, der hat aber nur 29,5 kw, also 40 PS und einen geringfügig anderen Hubraum: 1285ccm. Ein Käfer mit dem Hubraum von 1276 ccm ist in meinem Käferbuch nicht verzeichnet, welches immerhin von VW selber veröffentlicht wurde.
Aus meiner Jugendzeit, wo ich mit meinen Freunden an so ziemlich jedem Käfer geschraubt habe, ist mir der angegebene Hubraum auch nicht bekannt.
Irgendwas passt da nicht mit den Daten, die du angegeben hast. Auf ein Export-Modell passen die Daten auch nicht vom Motor her...
Jedenfalls sind die von mir angebenen Daten der Motoren 1969 im Käfer-Cabriolet angeboten worden für 6.000 DM bzw. 6.500 DM.
Am besten wäre es einfach, die VW Servicehotline in Wolsburg anzurufen und die Fahrgestellnummer anzugeben. Die können dir dann was zum Auto bzw. die genaue Bezeichung erklären o. du lässt dir das Auto von einem ausgewiesenen Käferspezialtisten in deiner Nähe mal angucken. Der sieht mehr, als man es jemals im Internet erklären könnte.