Zahnriemen
wie kann das möglich sein das nach 2 jahren fahren bzw. 40000km der zahnriemen reist??
Ernsthafte Frage?!
Ein Daewoo?
Die Marke gibt es schon seit 5 Jahren nicht mehr. Das Auto ist also mind. schon 5 Jahre alt. Wenn der Service des Zahnriemen nicht gemacht wurde bei der vorgeschriebenen Kilometerlaufleistung, dann steigt das Risiko eines Risses natürlich enorm an. Immerhin altert das Material ja auch und wird porös, rissig und hart. Ideale Voraussetzungen für einen Riss.
Außerdem sollte man alle 5-6 Jahre den Zahnriemen wechseln lassen, unabhängig vom Kilometerumfang, einfach wg. des geannten Alterungsprozesses. Zahnriemen bei modernen Autos halten zwar länger, aber ein alter Nubria kommt mit seiner antiquierten und recht unzuverlässigen Technik dafür nicht in Frage. Bei fehlender Wartung ist ein Zahnriemenriss unvermeidlich. Egal bei welchem Auto. Wenn du dich in 2 Jahren nicht darum gekümmert hast und der Zahnriemen da auch schon älter war, ist das recht leicht zu erklären.
Im Servicebuch des Autos stehen aber auch die Wartungsintervalle des Autos bzw. des Zahnriemens. Daran muss man sich unbedingt halten.
Somit ist bei einem alten Zahnriemen o. jenseits des Wartungsintervalles ohne Wechsel ein Schaden vorprogrammiert... Allerdings bei jedem Auto.
das auto habe ich vor 2 jahren mit 80000km gekauft und der händler meinte er wurde mit ca 70000km gewechselt, lt. der Ausage der vorbesitzerin. scheckheft gibt es leider nicht zu dem auto bevor ich den gekauft habe.dumm war es von mir das ich nicht mal in werkstatt nach dem zahnriemen gefragt habe bzw mir wurde auch nichts gesagt.obwohl er oft wegen auslesen und ölwechsel in der werkstatt zum prüfen war.